Buttonbeschriftung ändern
-
Hallo,
ich hab glaub ne eher einfache Frage und zwar:
Wie ändere ich die Beschriftung eines Button?
Also ich bastle mir nen Button, nenne ihn 1 (Caption)
der Name des Button sei Button1.
Jetzt möcht ich, dass sich die Beschriftung des Buttons von eins auf 2
ändert, wenn ich draufklicke(also, wenn ich das Programm ausführe).
Wenn ich dann erneut draufclicke soll aus der 2 wieder ne 1 werden.Könnte mir jemand ein Beispiel posten?
Ich stelle mir das ungefähr so vor, nur so einfach is es natürlich nicht
soll nur ein Anhaltspunkt sein.void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { if(Button1->Caption == "1"){ Button1->Caption="2"; } if( Button1->Caption == "2"){ Button1->Caption="1"; } }MFG
Thunder_08
-
Das ist so einfach, du hast nur das else vergessen.
-
Weiß nicht ob du sowas meinst:
int Modus;if (Modus) { Button1->Caption ="1"; } else { Button1->Caption ="2"; } Modus = !Modus;Oder deinen Code:
if(Button1->Caption == "1"){ Button1->Caption="2"; } else{ Button1->Caption="1"; }MFG Fregger
-
Danke schön euch beiden!
Es funktioniert, schön wenn auch mal etwas einfach ist...
MFG
Thunder_08
-
Button1->Tag = !(bool) Button1->Tag; Button1->Caption = Button1->Tag + 1;Ist auch eine Möglichkeit. Entpricht der Version mit Modus, jedoch ohne eine globale Variable zu verwenden, sondern unter Verwendung des freien Tags.
-
Das funktioniert natürlich nur in dem speziellen Fall, dass die Caption tatsächlich aus einer von zwei aufeinanderfolgenden Zahlen bestehen soll. Und da geht es dann auch noch kürzer:
Button1->Tag ^= 1; Button1->Caption = Button1->Tag + 1;Wenn's statt 1/2 auch 0/1 sein darf dann reicht sogar eine Anweisung.
Button1->Caption = Button1->Tag ^= 1;
-