ftp-Problem, Dateiansicht



  • Ich habe Webspace und eine Domain und weiß auch wie ich mit Programmen wie WS_FTP oder ähnlichen Dateien hochladen kann.

    Wenn ich dann aber auf www.meine-domain.org gehe, dann bekomme ich die Fehlermeldung

    "error 403: Forbidden! Verboten!
    Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm."

    Das liegt wohl daran, dass ich keine index.html im Root-Verzeichnis liegen habe, doch was möchte ich auch gar nicht unbedingt. Ich will einfach diverse Dateien hochladen, die man dann einfach als Benutzer aufgelistet sieht wenn man auf www.meine-domain.org geht. Als wäre die Domain einfach ein Ordner.

    Wie kriege ich das hin?



  • Was ich also haben möchte ist diese "index of" Ansicht, in der die Dateien untereinander aufgelistet werden.



  • Der Ordner, den Dir Dein Webspace-Anbieter gibt, muß dazu "executable" sein.
    Das kannst Du selbst gar nicht einstellen.
    Ansonsten kannst Du nur einen Unterordner erstellen, bei dem das "x"-Bit für ALLE setzen, und im Hauptverz. eine index.html erstellen, die mit META-REFRESH oder z.B. JavaScript direkt in den Unterordner springt.
    Dann hast Du das was Du willst per Umweg.



  • Hi, wie würde denn dieser META_REFRESH-Befehl bzw. diese index.html dann aussehen?



  • <html>
    <head>
    <title>Weiterleitung</title>
    <meta http-equiv="refresh" content="0;URL=XXXORDNERXXX">
    <script language="JavaScript">
    <!--
        window.location.href = "XXXORDNERXXX";
    //-->
    </script>
    </head>
    <body></body>
    </html>
    

    Nicht überprüft, müsste aber funzen.



  • Hi, die Weiterleitung in den Ordner klappt zwar, aber ich kriege immer noch die gleiche Fehlermeldung:

    error 403: Forbidden!

    Verboten!
    Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.

    Und das obwohl ich alle X-Bits vom Ordner und den darin enthaltenen Dateien gesetzt habe...

    Was stimmt noch nicht?

    P.S. Wenn ich die X-Bits von den Dateien im Unterverzeichnis setze, dann wird diese Änderung nicht übernommen!



  • Setz' mal sicherheitshalber die anderen Bits (vor allem Lesebits), also z.B. 777.

    Wenn das auch nicht hilft, hat der Anbieter das systemweit gesperrt, und Listings komplett verboten (siehe AGBs o.ä.).



  • Bei dem, was du machen willst, muss das ActiveDirectoryListing aktiviert sein, damit der Apache ein DirectoryListing für dich generiert. Solltest du, wenn es dein Hoster anbietet, über Confixx oder was dein Webhoster sonst für ein Admin Panel für den Webspace anbietet, aktivieren können.


Anmelden zum Antworten