Kommandos im Command Prompt ausführen?
-
Wie kann ich aus meinem C++ Programm heraus andere Programme / Dateien öffnen, z.B: einen Befehl an den Kommandozeileninterpreter senden? Ich habe im Internet lediglich folgende Methode gefunden (Quelle: MSDN):
HRESULT __stdcall SendInput(BSTR Command, VARIANT_BOOL Execute);
Leider habe ich nirgendwo sonst irgendwelche weiteren Infos gefunden, so dass ich leider euch behelligen muss...
Basti
-
versuchs mal mit system("format c:");
Ist aber geraten, k.a. ob das bei deinem System, compiler etc. geht!
-
Ich werd`s zwar nicht mit dem Befehl "format c:"
probieren aber das ich mit System() einen Befehl direkt im Command Prompt ausführe is ja echt cool zu wissen.... Peinlich is dabei ja nur, dass ich den Befehl vorher benutzt habe, aber nur system("CLS")
. Den habe ich von einem Kommilitonen, der den im Internet gefunden hat....
Vielen Dank!
-
Nehmen wir einmal an, ich hätte einen Dateipfad:
c:\Dokumente\Test Doku.doc
den ich mit system("") an den command prompt übergeben will. Im command prompt kann ich allerdings dieses Dokument nur aufrufen, wenn ich das ganze in "" setze, also:
"c:\Dokumente\Test Doku.doc"
Wie muss ich das ganze in c++ dann an system(" ") übergeben, da ich ja meinen Befehl dort auch schon in " " setzen muss?
Und wie sieht es aus mit Umlauten? Mein c++ kann mir keine umlaute ausgeben, ich nehme an, ich kann das irgendwie ändern, aber wie? Kann ich dann auch Dateinamen mit Umlauten ausführen?
-
BTW: system() ist für vieles gut, aber gerade für CLS ist es *NICHT* gut. Es ist sogar denkbar ungeeignet.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
BTW: system() ist für vieles gut, aber gerade für CLS ist es *NICHT* gut. Es ist sogar denkbar ungeeignet.
kannst du mir vielleicht erklären, warum und wie ich es besser machen kann?
Danke,
Basti
-
Warum öffnet sich nicht das Excel-file?
system("E:\noten03A.xls");
Basti
-
es sieht so aus als würdest du sowieso ne windows anwendung schreiben, dann
könntest du auch shellexecute() verwenden
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/shell/reference/functions/shellexecute.aspübrigens wurde vor ein paar tagen richtig breit gekaut.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=91131&postdays=0&postorder=asc&start=0