Strings mit Leerzeichen einlesen

• Hi!

Stringo schrieb:

oder war das andersrum?

nee. nur die string-variable sollte besser nicht string heißen.

Ja, 'string' sollte auch nur zeigen, das dort eine Stringvariable erwartet wird. 🙂

Zum leeren des Puffers gibt es hier genug. cin.clear() löscht die gesetzten Fehlerflags. Versuch es mal damit:

cin.sync(); //Leert den Eingabepuffer
    cin.clear();

Wenn diese Lösung nicht hilft, dann such mal, es gibt noch eine Möglichkeit den Eingabepuffer zu leeren.
    Das Verhalten von fflush() ist undefiniert. Was aber noch funktionieren könnte ist:

while(getchar()!='\n');

Code-Hacker

• Verdammt! 😡
    Warum gehen alle Befehle nicht, außer der hier?

Code-Hacker schrieb:

while(getchar()!='\n');

Das ist mal ziemlich billig! Wenn ich es richtig verstehe, wartet er solange, bis Enter gedrückt wird, oder?

Liebe Grüße
    Real

• Mist!
    Jetzt merke ich, dass mein Vorname nicht gespeichert wird, obwohl er eingelesen wird!

• Versuche es doch noch mal mit getline() und gebe als delemiter einfach '\n' an!

Ein Beispiel ist auch in der Doku:
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vcstdlib/html/vclrf_string_getline_class.asp

• Du meinst so?

getline(cin, vorname, cin.widen('\n'));

Geht auch nicht. Versteh nicht, warum es bei so einer simplen Sache Probleme gibt!

Liebe Grüße
    Real

• Hi!

Nein, die Schleife holt alle Zeichen aus dem Puffer und guckt ob es sich um ein '\n' handelt. Wenn ja, dann bricht die Schleife ab. Ansonsten versuch mal statt cin.sync():

std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail());

getline verwendet für das Zeilenende standardmäßig '\n' als Trennzeichen.

Code-Hacekr

• Hi!

Du solltest die neuen Header verwenden (ohne .h am Ende) und zusätzlich noch den Namensbereich std global verfügbar machen:

using namespace std;

Code-Hacker

• Code-Hacker schrieb:

std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail());

Danke das funktioniert. Kannst du mir mal übersetzen, was das heisst?

Liebe Grüße
    Real

• Hi!

ignore() ignoriert eine bestimmte Anzahl von Zeichen. Standardmäßig ist da 1 gesetzt. rdbuf liefert den Puffer. in_avail() liefert die Anzahl der im Puffer vorhandenen zeichen. Somit werden alle Zeichen im Puffer überlesen.

Code-Hacker

• Ich habe mal etwas mit getline() ausprobiert, da ich es auch ganz gut gebrauchen könnte, dabei würde ich gerne wissen, warum ich 2 mal die Return-Taste drücken muss, wenn ich meinen string eingegeben habe?

void main(){
    	string dateipfad = "c:\\games\\tetris spielen";
    	cout<<"Dateipfad eingeben:";
    	string eingabe;
    	getline(cin, eingabe);
    	if (dateipfad.compare(eingabe) == 0){
    		cout<<"Beide Strings sind gleich!"<<endl;
    	} else{
    		cout<<"Beide Strings sind ungleich!"<<endl;
    	}

}

Basti