using namespace std; - std wird nicht erkannt

• MFC ist eine (veraltete) Klassenbibliothek zum erstellen von Windows-Anwendungen.
    Wenn Du noch nicht so gut C++ kannst würde ich die Finger davon lassen und erstmal ordentlich C++ lernen.
    Wenn Du aber irgendwelche Oberflächen brauchst und es nicht gerade beruflich irgendwie die MFC sein muß, dann schau Dich lieber nach ner Alternative, die vielleicht noch weiterentwickelt wird um.

Im Rund-Um-FAQ müßte es einen Thread dazu geben.

MfG Jester

• Jester schrieb:

Wenn Du noch nicht so gut C++ kannst würde ich die Finger davon lassen und erstmal ordentlich C++ lernen.

Das ist richtig! Die MFC(Microsoft Foundation Class) bietet eine Unmenge an Möglichkeiten. Wenn du noch Neuling ín C++ bist, würde ich sowieso keine MFC mit einbinden. Ich rate nochmal ein leeres Projekt zu wählen. So spart man sich sowohl bei Windows als auch bei Win32-Dos Anwendungen ein ganzes Dateigewusel. Du gibst bei simplen Programmen den ganzen Code in einer Datei an, und verweist auf Header auserhalb deines Programms.
    Ich würde beim Buchkauf auf sowas achten.
    Das Buch was man benutzt um C++ zu lernen(Man sollte um gut zu werden schon 15-30 Bücher gelesen haben) auf den einfachen Start achten. Ein Beispielprogramm mit nur einer einzigen Datei ist leichter zu verstehen als ein Programm mit zwei zusätzlichen Headern!

MFC:

Die MFC ist die Basis dre Windowsprogrammierung unter Visual C++! Du kannst Sie dir wie ein Abbild der Windows-Struktur in dieser Programmsprache vorstellen. Durch die MFC hast du bereits zu Beginn ein fertiges Programmgerüst, (was dir in Anfangsprogrammen allerdings nicht helfen wird).
    Es ist eine Sammlung von Klassen, die bei Anfängern nur schwer verständlich ist.

Und was dich angeht Jester:

Was soll den der Schwachsinn???

Jester schrieb:

Du Troll!!

⚠

PS: Wenn du sagst, du wärst Anfänger, welche Programme hast du denn schon geschrieben?

Datebase 🙂

• Database schrieb:

...
    Das Buch was man benutzt um C++ zu lernen(Man sollte um gut zu werden schon 15-30 Bücher gelesen haben) auf den einfachen Start achten. ...

gehen auch 15 e-books? Ich hab hier auch 50 SinceFiction Bücher gelesen....gehen die auch?
    💡 ➡ ich glaub ich versuch es doch lieber praktisch mit einem Buch als theoretisch mit 30

• @DataBase: Was Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast ist größtenteils quatsch.

Wenn vorkompilierte Header eingeschaltet sind, dann muß das erste, was in jeder Datei steht ein #include "stdafx.h". Ich weiß das, weil ich selbst regelmäßig vergesse den Mist abzuschalten und dann beim ersten Compile das ganze um die Ohren gehauen krieg. Probier's aus, aber erzähl nicht, es hätte nichts damit zu tun, wenn Du's nicht weißt.

Und der Rest ist auch nicht gerade naja... so differenziert. Daß windows.h keinen namespace enthält ist richtig. Verwendest Du aber in einem windows-Programm irgendwas aus der Standardbibliothekt (z.B. std::vector), dann hast Du sehr wohl mit namespaces zu tun, obwohl Du Dich in einer Windows-Anwendung befindest.

Es gehört auch nicht gerade zur feinen Art Zitate zu fälschen. Weder das "Du", noch die drei ! habe ich geschrieben.

MfG Jester

• Online schrieb:

Database schrieb:

...
    Das Buch was man benutzt um C++ zu lernen(Man sollte um gut zu werden schon 15-30 Bücher gelesen haben) auf den einfachen Start achten. ...

gehen auch 15 e-books? Ich hab hier auch 50 SinceFiction Bücher gelesen....gehen die auch?
    💡 ➡ ich glaub ich versuch es doch lieber praktisch mit einem Buch als theoretisch mit 30

1buch pro thema? oder nur ein einsteigerbuch? wie willst du die feinheiten der templates lernen ohne ordentliche fachbücher?

• otze schrieb:

1buch pro thema? oder nur ein einsteigerbuch? wie willst du die feinheiten der templates lernen ohne ordentliche fachbücher?

na ja gut...wenn du dann auf jede Feinheit eingehen willst brauchst du schon mehr Infoquellen, egal ob buch, internet oder das Plakat um die Ecke. Aber wirklich gut wirst du nicht weil du Bücher liest und eine Angabe über die Anzahl der gelesenen Bücher macht einen bestimmt nicht zum Profi.
    Viel besser als jedes Buch ist der eigene Wille es mal auszuprobieren. Der Bedarf nach neuen Infos kommt dann meistens von ganz alleine und erst dann ergibt alles einen Sinn.

Man muss aber dazu auch noch sagen: die Syntax einer Sprache kriegst du leicht und locker in einem Buch unter.
    Was du damit aber alles anstellen kannst... um das herauszufinden musst du Erfahrung sammeln

so genug OT

• Nero-Ex hat zu Beginn mit "|" diesem Symbol angefangen. Natürlich hast du mit dem Namespace auch in Windows Anendungen zu tun (WS_VISIBLE | WS_OVER...).
    Allerdings wurde dann "using namespace std;" angesprochen. In einer Windows-Anwendung musst du weder diese Zeile einfügen, noch das berüchtigte "stdafx.h". Wenn du bei Visual Studio Academic(Professionel) 2003 von Microsoft eine leere Datei erzeugst, musst du nicht deine stdafx.h einbinden.

• Online schrieb:

Man muss aber dazu auch noch sagen: die Syntax einer Sprache kriegst du leicht und locker in einem Buch unter.
    Was du damit aber alles anstellen kannst... um das herauszufinden musst du Erfahrung sammeln

oder ein Buch eines profis lesen und nachmachen, damit man überhaupt auf solche ideen kommt.
    Anders ausgedrückt: wer hier hat schonmal templates an ner Union ausprobiert?^^

• Also die MFC
    Microsoft Foundation Classes
    is ein Anwendungs gerüst, die Main funktion bekommt der programmierer selbst nicht zu sehen, diese ist im Quelltext versteckt der MFC, wenn ich das richtig gelesen habe.

Bietet den Programmiere, ohne viel aufwand (Programmierabreit)
    eine GUI anwendung zu erstellen.

Der beste einsprungs punkt der MFC ist die Init Methode.

• hmm schrieb:

Bietet den Programmiere, ohne viel aufwand (Programmierabreit)
    eine GUI anwendung zu erstellen.

Stimmt, dennoch für Anfänger denkbar ungeeignet und veraltet.

hmm schrieb:

Init-Methode? Wenn dann schon InitInstance!

• Stimmt, dennoch für Anfänger denkbar ungeeignet und veraltet.

Es gibt aber für C++ kaum bessere Alternativen.

• MaSTaH schrieb:

hmm schrieb:

Init-Methode? Wenn dann schon InitInstance!

Ich denke, Init war so gemeint *Init*.
    Es kommt nämlich drauf an, ob die "Init"-Funktion OnInitDialog oder InitInstance heisst 🙂

Anmelden zum Antworten