problem beim abschluss (klasse)
-
Hallo zusammen!
Hab einer sehr einfache Klasse erstellt, schaff es aber nicht es zuende
zu bringen. Mein compiler meint in der Zeile
kalender.ausgabe(); (vorletzte) fehlt ein ";" vor dem "."
Naja bin noch nicht sehr vertraut mit C++ und taste mich halt langsam rann.
Meine Frage: Was ist fallsch an dem Code? (wenn ich ein ; direkt vor den . setze
ist eine der 2 gleichen Fehlermeldungen weg; jedoch habe ich noch nie ";."
gesehen, geschweige denn geschrieben.
Hier der Code.#include <iostream.h> #include <string.h> #include <stdio.h> class kalender { private: //alle werte welche die klasse definieren char monat[10]; //egal ob char int oder sonstiges char wochentag[11]; //werden hier im private bereich //abgelegt int jahr; int woche; public: //konstruktor, destruktor u. funktionen hier rein kalender(); //standartkonstruktor kalender(char monat[10],char wochentag[11],int jahr,int woche); //eigentlicher konstruktor? ~kalender() //destruktor (1malig, bleibt leer) { cout<<"klasse kalender beendet"<<endl; } void ausgabe(); //eine funktion }; kalender::kalender() //normalkonstruktor, muss es geben! { strcpy(monat,"januar"); //januar in monat kopiert? strcpy(wochentag,"montag"); //montag in wochentag kopiert? jahr = 0; //mit irgendwelchen werten belegen woche = 0; //jetz gibts erst die klasse und kann arbeiten } void kalender::ausgabe() { cout<<"Wir schreiben das Jahr "<<jahr<<endl; cout<<"Es ist "<<monat<<endl; cout<<"Wir befinden uns am anfang der woche "<<woche<<endl; cout<<"Heute ist "<<wochentag<<endl; cout<<"Wenns funzt kannste mich jetzt lesen, wenn nich, nich^^"<<endl; } void main(void) { cout<<"Es werde geschehen..."<<endl; kalender.ausgabe(); }
MfG rum ( da' nOOb ^^ )
-
Du musst erst eine Instanz der Klasse anlegen.
kalender k; k.ausgabe();
-
yahaa
es geht^^
easy thx man^^