Antibiotika und alkohol ?

• Hi, nehme jetzt für seit 3tagen (heute ist der letzte tag) ein etwas stärkes Antibiotika... nunja hab gehört ich solle dann erstmal kein alkohol konsumieren... inwiefern stimmt das ?

dürft ich am samstag schon wieder was trinken, oder kann das schaden, wenn ja inwiefern ?

...

hm kann mal den namen vom antibiotika raussuchen...falls das was nüchts

njo danke erstmal bye bye 😉

• <pseudowissen>
    AFAIK greift diese Kombination die Leber sehr viel stärker an, als nur eines alleine.
    </pseudowissen>

Was ich sicher weiss: Eine Freundin hatte 3 Aspirin genommen und dann ein Rigo getrunken. Die Gute konnte danach fast nicht mehr laufen, war extrem betrunken.

• Es gibt Antibiotika, die den Alkohol nicht so stark wirken lassen. Ich meine, Aspirin und Paracetamol gehören dazu 😕

• Hallo, Aspirin und Antibiotika ???
    Das sind 2 verschiedene Paar Schuh...

Aspirin wirkt unteranderem Blutverdünnend, Wirkstoff ist Salicylsäure, bzw ein engverwandter Stoff.

Grundlegen sollte man nach längerer Antibotika einnahme aufjedenfall den Darm wieder aufbauen,
    da da auch alles platt ist.

Devil

• Griffin schrieb:

Es gibt Antibiotika, die den Alkohol nicht so stark wirken lassen. Ich meine, Aspirin und Paracetamol gehören dazu 😕

Aspirin&Paracetamol = Schmerzmittel
    Antibiotikum = Antibiotikum 😉
    Antibiotikum != Schmerzmittel 😉 😉

• Danke für die Aufklärung. 😋

• also besser am samstag( 2tage nach nichtmehreinahme des antibiotikas) nciht tirnknen ? 😞

• Na wenns so ein starkes ist, lieber nicht.

• Hallo,
    Ich bin zwar kein Pharmazeut, aber Antibiotikum ist nicht gleich Antibiotikum.
    Bei Antibiotika die von der Leber abgebaut werden, wäre Alkoholkonsum tatsächlich nicht die beste Idee, allerdings gibt es auch Antibiotika-Arten die relativ unverändert über die Niere wieder ausgeschieden werden oä, dafür gilt die Einschränkung dann nicht. (Das wären beispielsweise ältere Gyrasehemmer-Generationen die man aber - so ich richtig informiert bin - fast nur mehr bei Harnwegsinfekten einsetzt, weil sie eben so verdammt schnell den Körper wieder verlassen. Einige neuere Wirkstoffe vermindern hingegen tatsächlich die Nierenleistung merklich, was besonders in Verbindung mit der durch Alkohol verminderten Adiuretin-Ausschüttung böse Folgen haben könnte.)
    Kurz: Da Du nicht angegeben hast, was für ein Antibiotikum Du nimmst, schränke den Alkoholkonsum einfach mal ein; besonders wenn Du ohnehin schon krank bist, wird das wohl kaum schaden. 😉

edit: Beistriche?

• Wirds denn so schwer mal ein Wochenende auf Alkohol zu verzichten? 😉 😃

• njooo :), findet halt nen punkkonzi statt und njo .. 🙂

• Schau doch einfach auf den Beipackzettel, da stehen ja solche Dinge drin. Ansonsten lohnt sich ein Punk-Konzert eh nicht :p

• kingruedi schrieb:

Schau doch einfach auf den Beipackzettel, da stehen ja solche Dinge drin. Ansonsten lohnt sich ein Punk-Konzert eh nicht :p

Ohne Beipackzettel?

• kingruedi schrieb:

Schau doch einfach auf den Beipackzettel, da stehen ja solche Dinge drin.

Steht nicht sowieso bei allen Medikamenten dieser Art drin, dass man keinen Alkohol trinken soll?
    Ich habe auch schon auf einem Antibiotikum Alkohol getrunken und konnte nichts Schlimmes feststellen, allerdings habe ich mich nicht besoffen, sondern nur etwas getrunken.

• Noodles schrieb:

Steht nicht sowieso bei allen Medikamenten dieser Art drin, dass man keinen Alkohol trinken soll?

Nicht immer.

Ich habe auch schon auf einem Antibiotikum Alkohol getrunken und konnte nichts Schlimmes feststellen, allerdings habe ich mich nicht besoffen, sondern nur etwas getrunken.

Wenn damals was unangenehmes mit Deiner Niere passiert wäre, dann hättest Du davon auch nichts gemerkt, Nierenschäden können weitgehend beschwerdefrei ablaufen bis die Dinger wirklich versagen, danach würde ich mich also nicht richten. 😉
    (Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du von zwei Bier und einer normalen Antibiotika-Dosis bleibende Schäden davonträgst, eher gering.)

• nman schrieb:

Wenn damals was unangenehmes mit Deiner Niere passiert wäre, dann hättest Du davon auch nichts gemerkt, Nierenschäden können weitgehend beschwerdefrei ablaufen bis die Dinger wirklich versagen, danach würde ich mich aber nicht richten.

OK, da hast Du Recht und ich nicht dran gedacht. 😉

nman schrieb:

(Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du von zwei Bier und einer normalen Antibiotika-Dosis bleibende Schäden davonträgst, eher gering.)

Denke ich auch.

• klar kann sich auch nen punkkonzi so lohnen (Hab arzt gefragt der hat gesacht bei dem anti würd das gehn - 2tage dannach -- nur soll ich mich net richtig vollaufen lassn..)...

- geile bands
    - geile musik
    - freunde
    - usw....
    - und man findet besser nach hause...
    - 😃

• na ja.. bedenke, dass dir eine antibiotikum nur "vorgaukelt", dir würde es wieder gut gehen, problem ist dabei, dass der körper trotzdem eigentlich die normale zeit der rekonvaleszenz braucht, gibt man sie ihm nicht, wird man gerne gleich wieder krank, gerne geben die ärzte gleich wieder "eine pille", und der kreislauf beginnt bis zum chronisch werden.
    gut, du bist jung und stabil, und ich war auch nicht besser ... mir waren parties immer wichtiger als krank.. aber diese doofen antibiotika verschaukeln einen, nur das du das weisst, wirst du müde, glaub deinem körper. (nman hat schon sowas gesagt 🙂 )

• Scheint so als ob die meisten hier noch immer nicht wissen was Antibiotika ist.
    Paracetamol und Aspirin sind Fiebersenkende und Schmerzstillende Medikamente.
    Antibiotika - töten Bakterien ab bzw hemmen ihr Wachstum.
    Antibiotika gaukeln dir daher nichts vor wie Paracetamol und Co ...

Antibiotika: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum
    Paracetamol: http://de.wikipedia.org/wiki/Paracetamol

Anmelden zum Antworten