USB-Stick partitionieren
-
Kann man einen USB-Stick vernünftig partitionieren?!?
Ich wollte eine DOS-FAT12 mit 1,44 MB zum Booten drauf packen, und dahinter eine FAT32 für den Rest.
Generell Partitionen anlegen kann ich nur mit Linux' fdisk.
Die primäre ist kein Problem zu mounten (wird auch unter Windows gesehen), bei der zweiten muß ich mount aber immer den Typ angeben (was schon sehr komisch ist), und geb' ich dann VFAT an sagt er "Defekter Superblock blabla".
Unter Windows sehe ich die Partition nur in der Verwaltung, kann sie aber nicht formatieren noch löschen.
Die erste (1,44 MB) geht wie gesagt auch da. Auch zu formatieren.Ich hab' die VFAT auch schon mal in einer Erweiterten Partition untergebracht, brachte aber auch nix.
Irgendwer 'ne Idee?
Kennt wer Tools?
-
auch schön mit mkfs.vfat/mkdosfs formatiert? Oder nur partitioniert?
-
kingruedi schrieb:
auch schön mit mkfs.vfat/mkdosfs formatiert? Oder nur partitioniert?
Ähhh... Na klar! *schnellpeinlichberührtwegrenn*
Hehe...
Okay.
Vielen Dank schonmal... *rotwerd*
Hilft aber trotzdem nichts.
Wenn ich ein BootIso mit dd direkt auf sda dumpe kann ich damit booten. Die 128 MB sind aber ja leider komplett weg (für das 1,44 MB BootIso).
Wenn ich zwei primäre Partitionen anlege, die erste 1,44 MB groß als FAT12 und bootable, die zweite 126 MB als W95 VFAT32, dann kann ich unter Linux da Krempel draufschreiben.
Aber ein dd mit of=/dev/sda1 (1. Partition) geht zwar, der Stick bootet aber dann nicht sondern bleibt mit einem blinkenden Cursor hängen.
-
Wie partitioniert man heute einen usb-stick (4GB oder größer) unter Win XP? Welchem Freeware Programm kann man vertrauen?
-
Wie geil Sgt. Nukem is back
-
omg!! schrieb:
Wie geil Sgt. Nukem is back
Nein.
Erhard: Bitte keine Leichen schänden.
-
Beantwortet lieber mal die Frage.
-
Geht das nicht über die Datenträgerverwaltung oder das Kommandozeilen-Tool diskpart?
-
Werf mal die Akte ausm Fenster! Alte Sachen zu studieren macht krank!
-
Erhard Henkes schrieb:
Welchem Freeware Programm kann man vertrauen?
Keinem
Vertraue nur Gott, er wird dich weisen
-
Guter Tipp.