MAl wieder Dialogfeld

• Hi @ all!

Auch wenn es schon oft vorkam, riskiere ich hier erneut die Frage nach dem Dialogfeld. Ich bin nämlich echt ein Anfänger 🙂

Ich habe ein neues Dialogfeld erzeugt. Titel: Dialog, ID: IDD_DIALOG1

Im Menü habe ich "Bearbeiten" ganz gelöscht und durch "Bearbeiten" ersetzt. Als einzigen Unterpunkt habe ich "Mein Dialog" verwendet. ID: ID_BEARBEITEN_MEINDIALOG, Titel: Mein Dialog.

Für das Dialogfeld habe ich nun eine eigene Klasse geschaffen "CEigenerDialog". Die Einstellungen sind Default. In ihr habe ich für die ID_BEARBEITEN_MEINDIALOG die Fkt. OnBearbeitenMeindialog hinzugefügt.

Nach meinen Verständnis muß ich nun in dieser Fkt. den Code zum Aufrufen des Dialogfeld eingeben. Auf der MSDN-Seite fand ich folgende zwei Zeilen:

CTestDialog testdlg;
    testdlg.DoModal();

Damit kann ich aber nichts anfankgen.

Wer kann mir helfen? War mein Vorgehen richtig? Wie muß ich die Zeilen modifizieren? Was bedeuten diese Zeilen?

THX Markus

• Es muss nicht nur ein "Dialogdesign" erzeugt werden, sondern ein Klasse, welche von CDialog abgeleitet wird.

Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)

• Hi T.!

Das aheb ich auch gemacht. Die Klasse heißt "CEigenerDialog".

• CEigenerDialog EDLG;
    EDLG.DoModal();

Ganz oben nicht vergessen:

#include "EigenerDialog.h"

Sollte das nicht gehen, hast du was falsch gemacht beim erstellen der vom Dialog abgeleiteten Klasse...

• Hallo BAR!

Nun ist der Menüpunkt "Mein Dialog" auch noch inktiv 😡 .

Bist du bereit, mit mir ein Beispiel Schritt für Schritt durchzuspielen. Dann habe ich heute wenigsten ein Erfolgserlebnis :p .

Gruß Markus

• Ich würde dir empfehlen irgendein Buch zu kaufen wo die Grundlagen behandelt werden, Links und Empfehlungen dazu hast du auf www.c-plusplus.net. Aber da ich weiss das jeder mal anfängt und ich mich noch sehr gut erinnere wie es für mich war anfangs nehm ich mir kurz Zeit: