DATEV Problem



  • Hi Leute!

    Ich soll für meine Mutter DATEV auf einem neuaufgesetzten WinXP Prof installieren, damit sie Buchungen machen kann, die sie dann per Diskette zum Steuerberater trägt (soll heißen, wir machen das nicht per Internet).

    Ich habe die aktuelle Version 12.0 auf etlichen CDs und so ne Anschlusskarte für den Parallelanschluss (wie nennt man das Ding eigentlich?) und soll das nun installieren. Leider ist die Installation nicht gerade so einfach wie die von herkömmlichen Programmen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich an die Sache herangehen soll.

    Kennt jemand das Programm oder eine ordentliche Community, die mir weiterhelfen kann? (ich möchte den Schrott doch einfach nur installieren! Ich hab auch keine Ahnung, wie ich dazu etwas ordentlich im Netz finde 😞 )

    Mr. B



  • Erstmal bist du im völlig falschen Forum, das gehört zu 'Themen rund um den PC' und zweitens hab ich keinen Schimmer was dieses DATEV ist. Was ist denn daran so schwer zum installieren? Beschreib mal was dir nicht klar ist, vielleicht kann dir jemand helfen...



  • Ich hab das absichtlich in das Forum reingestellt, weils mir vorkommt, dass hier mehr Leute sind, die das lesen.

    In der Installation treten ständig irgendwelche Fehler auf (wenn du keine Ahnung hast, was DATEV ist, lohnt es sich eigentlich nicht, die Fehler hier anzusprechen)

    Ach Gott, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll... ich schiebe CD 1 rein und klicke auf "Installation für Einzelarbeitsplatz" - dann lädt Setup und installiert ein paar (Standard-)Programme. Bei "Basisprogramm" kommt dann z. B. eine Meldung nach "DASS-INSTALL-PC - Anpassung". Und wenn ich dich jetzt frage, was das ist, weißt du es auch wahrscheinlich auch nicht... ich habe zwei mögliche Lösungen: entweder die Lizenz ist in diesem Parallel-Anschluss-Dingsbums oder auf meiner Lizenzdiskette, aber mit beidem kann das Programm nichts anfangen...

    Wie gesagt, es ist schwierig zu erklären, aber vielleicht kennt ja jemand das Programm oder eine gute Community...

    Mr. B



  • Ich hab das absichtlich in das Forum reingestellt, weils mir vorkommt, dass hier mehr Leute sind, die das lesen.

    Das ist eigentlich ein Grund dein Thread zu löschen oder zu schließen. Warum gibt es wohl unterschiedliche Subforen? Damit alle in dem Forum posten, wo mehr Leute Probleme lesen, die sie nicht interessieren und/oder lösen können?

    Denk mal ein bisschen mit 😡

    wmfrs <-- lies das mal!



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • hi,

    also ich weiss ja nicht was für eine firma deine mutter hat aber die datev software zu nutzen um buchungen für den steuerberaten aufzuarbeiten halte ich etwas für übertrieben. da gibt es zahlreiche gut und einfache programme, die über eine datev schnittstelle verfügen und die buchungen datevkonform aufbereiten können, so daß der steuerberater diese einlesen bzw. in das datev übertragen kann. diese lösungen sollten wesentlich kostengünstiger und einfacher sein.

    kennt deine mutter sich in der buchaltung gut aus? aber egal da ihr die software schon habt, sollte ja auch ein support von datev gewährleistet werden. unter www.datev.de solltest du doch einige informationen darüber finden.

    www.datevstadt.de/files/pub/ city/422/5005/193247/1/persinfo.pdf
    http://www.administrator.de/DATEV_1.6_auf_WIN_NT_4.0_oder_WIN2000.html



  • Datev mal eben so installieren wird kaum klappen.
    Ich vermute es geht hier hauptsächlich um das Programm Kanzlei-Rechnungswesen 4.x ?

    Du brauchst einen Hardlock-Devicestecker und ggf. noch eine Lizenz-Diskette
    bzw. die momentanen Rechte für die Installation.

    Den Installationsablauf kann ich dir nicht genau sagen, da dieser Datevmüll
    absolut komplex und unglaublich fehleranfällig (!!!) ist.

    Mir ist bei einem Kunden der Datev nutzt(e) nach Installation der letzten
    Supportcd der ganze PC abgeschmiert. Der Support (24help ?) ist der letzte
    Müll und wird dir für das viele Geld das man dann da zahlen muss kaum
    ausreichend Hilfe bieten können. Anrufe bei der Datev sind übrigens kosten-
    pflichtig und werden teilweise sogar per Frage (!) abgerechnet (mit mind 9,00
    Euro). Abrechnung erfolgt über eure Beraternummer.

    Die Alternative zu Datev lautet SIMBA www.simba.de Für angemessenes Geld eine
    Software die dir viel mehr bietet und in wenigen Schritten installiert ist.
    Wenn es nur eine kleine Fibu ist, sollte deine Mutter das wirklich in Betracht
    ziehen.

    Ansonsten gilt: möglichst wenig über den Installationsmanager installieren und
    nur die Komponenten für KRewe auswählen. Datenpfade lokal setzen.
    Mit Datev wirst du IMMER die neueste Rechnergeneration brauchen.
    Z.B. Honorar etc wird sonst kein Stück mehr laufen...

    Nach 10 Jahren Datev gebe ich dir hier aber den Rat: wirf den Datevmüll weg
    sobald es geht 😃 Ohne das entsprechende Wissen wirst du noch viel viel
    Ärger haben und Kohle abdrücken (Fragen, Rechenzentrum->Archivservice etc.pp). 🤡



  • Hmmmm, genau das, Dr. Virus, habe ich versucht, meiner Mutter klar zu machen, aber wer hört schon auf einen 15-jährigen? Und von unserem Steuerberater halte ich auch nicht viel... aber ich weiß ganz genau, dass die Installation fehleranfällig ist, sonst hätte ich ja nicht gepostet! 🙂

    Mr. B


Anmelden zum Antworten