StringGrid neu füllen
-
Habe folgendes Problem:
ich fülle ein String-Grid mit Werten in Form einer Tabelle.
Auf ButtonClick soll er diese Werte überschreiben durch aktualisierte Werte. Das macht er aber nicht, sondern setzt die neuen Werte immer unten unter die letzte Zeile (auch wenn ich die Zellen vorher zusätzlich lösche über Clear).
Wo liegt da der Fehler?
Schreibe sie in das Grid über eine Schleife a la cells[i][j].
-
Aufgrund der Informationen, die du lieferst, kann ich definitiv sagen: irgendwas machst du falsch. Was das ist, weis ich nicht. Dazu müsste man einen Blick auf den relevanten Sourcecode werfen. Also gib' uns die Möglichkeit dir zu helfen und poste etwas Code.
Wenn du das Grid über Cells[i][j] füllst, dann wird dein j nicht stimmen. Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
-
Hallo
auch wenn ich die Zellen vorher zusätzlich lösche über Clear
Clear löscht nur den Inhalt der Zellen, nicht die Zeilen
ich wette, du machst folgendes :
StringGrid->ColCount++;mach einfach vorher
StringGrid->ColCount = StringGrids->FixedCols +1;das ist deine erste freie Zeile. Dann mit ColCount++ weitere Zeilen hinzufügen.
bis bald
akari
-
Ich hatte das StringGrid statisch aufgebaut und dann in die Felder reingeschrieben. Aber danke für die Antworten.
Ich glaube, ich muß mein ganzes Konzept sowieso neu überdenken und vielleicht wage ich mich gleich mal an ein objektorientiertes Design. Ansonsten brauche ich wohl erstmal ein Buch zum Builder 6 (gibts da schon was?), damit ich überhaupt mal richtig mit der Logik klarkomme - das ist, als wenn man gleich ne neue Sprache lernen muß. Mit C++ Grundkenntnissen und Konsole kommt man da nicht mehr weiter.
-
Hallo
wenn du die Daten aus einer Tabelle holst
warum verwendest du denn kein DBGridMfG
Klaus
-
Gibts nicht bei Standard-Ausführung.