[Smarty] Seiten verlinken
-
Hallo,
ich will aus einer Datenbank Daten auf einer Seite ausgeben. Allerdings sind es so viele, dass ich sie seitenweise ausgeben muß. Nun habe ich aber ein kleines Problem, wie ich mit Smarty die Seitenverlinkung realisieren kann. Ich übergebe an Smarty die Gesamtanzahl der Seiten und die Nummer der aktuellen Seite. Nun müsste ich aber die Seitenanzahl in einer Art Schleife durchgehen. Bisher hab ich aber bloß Konstrukte gefunden, mit denen ich Arrays durchzählen kann. Wie könnte ich nun dieses Problem realisieren ?Also so soll es dann ausgegeben werden ($pages = 5 / $page = 2):
Seiten: <a ...>1</a>, 2, <a ...>3</a>, <a ...>4</a>, <a ...>5</a>
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
-
Da z.B. MySQL Limit ANZAHLDATENSÄTZE/BEGINNEnDNAB
versteht ist es eigentlich ganz einfach.Du weiß wieviele Datensätze du auf eine Seite bringst. Du weiß wieviel Datensätze du gesamt hast.
ANZAHLDATENSPROSEITE = 30
Um Daten für Seite 4 zu bekommen: 30*3 = 90
SELECT * FROM WASAUCHIMMER LIMIT 90,30
Und schon bekommst du 30 Datensätze an dem 90ten
-
Ich glaub du hast mich falsch verstanden, die Datensätze bekomme ich problemlos ausgegeben. Aber über den Datensätzen soll noch die Verlinkung zu den Seiten ausgegeben werden. Dazu wollte ich wie gesagt die Gesamtanzahl der Seiten und die aktuelle Seite übergeben und mit Smarty dann die Verlinkung darstellen. Da blick ich bloß nicht durch, wie ich das realisieren könnte.
-
Hm, Smarty macht eigentlich nur die Ausgabe, überlege mal, ob
du dies nicht im PHP skript machen kannst. Ansonsten
müsstest du evtl. was mit {foreach} und {if} basteln.Devil
-
devil81 schrieb:
Hm, Smarty macht eigentlich nur die Ausgabe, überlege mal, ob
du dies nicht im PHP skript machen kannst. Ansonsten
müsstest du evtl. was mit {foreach} und {if} basteln.Devil
Ich will ja Content und Code hundertprozentig trennen, deshalb will ich nicht in PHP den String bilden und dann an Smarty übergeben. Mit foreach kann man meines Wissens nur Arrays durchgehen, zur Not könnte ich ne Array übergeben, deren Größe die anzahl der Seiten symbolisiert, ist bloß ein wenig umständlich.