Problem beim starten

• Moin moin

da ich noch anfänger bin, habe ich auch schon ein problem !!!
    ich habe mal ein kleines Programm mit Dev-C++ gemacht,:

#include <iostream>

using std::cout;
    using std::endl;

int main ( )
    {

cout << "Aber Hallo!" << endl;
    cout << "Mein " << " erstes"
    << " Programm";
    cout << '!' << '?';
    }

und dann habe ich es als test.cpp wie kann ich jetze nachschauen ob es funktioniert???

da das mein Programm ja nicht macht 😞
    über jede hilfreiche antwort bin ich sehr Dankbar. !!!!

mfg
    dereine

ps: ja ich weiß ist ne einfache sache aber ich bin leider anfänger 😞

• wie kann ich jetze nachschauen ob es funktioniert???

ausführen?!?

• was du weiter machen musst ist einfach.

du suchst dir-falls du noch keine hast-eine IDE aus dem internet, zb den visual c++ von microsft oder das kostenlose mingw developer studio. letzteres findeste ganz schnell unter google.[edit: seh grad, du hast ja den dev-c++ 😃 ]

aufjedenfall musst du dein programm compilieren. im mingw ist da in der oberen zeile eine schaltfläche "Compile".

beim compilieren wird deine .cpp in maschinencode übersetzt, unter windows ergibt das eine ausführbare .exe

wenn du einen fehler gemacht haben solltest, wird dir der compiler diese fehler um die ohren hauen, ansonsten ist er aber ein ganz ruhiger zeitgenosse, der brav deinen code übersetzt.

• Seltsam, ein Anfänger der korrekten Code schreibt. Ist mir irgendwas entgangen? 😃
    Wenn du das nächste mal noch die C++ Code-Tags benutzt, wär es perfekt. 💡

• moin moin

@ otze

Jo wenn ich auf compilieren gehe bzw draufklicke öffnet sich ein neues fenster
    "compilier and Linker output" aber das fenster ist ohne inhalt und eine exe datei kommt auch nicht bei raus ??!!!! 😞

@groovemaster

jo mache ich *ggg*
    mannn muss lesen können *gg* dann geht es mit korektem schreiben
    aber ich weiß nicht ob das richtig so ist weil ich es ja nicht Testen kann.

mfg
    dennis

• Hast du 'ne aktuelle Version des Dev-C++?
    Normalerweise kannst du über Ausführen -> Kompilieren dein Projekt kompilieren. Es erscheint ein Fenster "Compile Progress", welches dir den Fortschritt anzeigt und mitteilt, ob es Fehler oder Warnungen gab. Diese kannst du dir dann, falls vorhanden, mit den Tabs unten anzeigen lassen. Wenn alles ok war, dann sollte der Linker auch eine Executable erstellt haben.

• nee execute Kann ich nicht anklicken
    unten bei der sparte Compile log ist folgender eintrag:

Compiling files :
    C:\DEV-C_~1\Bin\g++ d:\test1\test.cpp -o d:\test1\Test.exe -lobjc -ggdb -nostdlib -mwindows -IC:\DEV-C_1\Include -IC:\DEV-C_1\Include\ -IC:\DEV-C_1\Include -LC:\DEV-C_1\Lib\ -BC:\DEV-C_~1\Bin\

warum das nicht geht weiß ich leider nicht. 😞

mfg
    dennis

Anmelden zum Antworten