StringGrid - Spaltenbreite automatisch anpassen
-
Hi Leutz,
ich glaube ich habe hier schonmal was darüber gelesen, aber leider finde ich den Thread nicht mehr.
1.)
in meinem StringGrid stehen verschieden lange Inhalte. Wie kann ich die Spaltentenbreite bei Programmstart automatisch an die Größe des Inhalts anpassen??2.)
Wo kann ich einstellen, dass sich die Splatenbreite automatisch anpasst, wenn man einen Doppelklick auf den Rand der Überschriftenzelle macht (so wie bei MS Excel)???thx, MFG
dope_dope
-
Hallo
Wie kann ich die Spaltentenbreite bei Programmstart automatisch an die Größe des Inhalts anpassen??
automatisch geht das nicht, du mußt die Werte in TStringGrid->ColWidths eintragen. aber du kannst TStringGrid->Canvas->TextWidth auf den String einer Zelle anwenden, um die Länge des anzuzeigenden Textes zu ermitteln und in in ColWidths eintragen.
Wo kann ich einstellen, dass sich die Splatenbreite automatisch anpasst, wenn man einen Doppelklick auf den Rand der Überschriftenzelle macht (so wie bei MS Excel)???
In TStringGrid->Options kannst du goRowSizing, goColSizing, goRowMoving und goColMoving aktivieren, um manuell die Zellen zu verkleinen, vergrößern und zu verschieben. Eine automatische Anpassung siehe 1.
bis bald
akari