Linux für 700er Duron



  • Welches DAU-Linux kann ich auf 'nen 700er Duron mit 128 MB schmeissen, dass man dort noch vernünftig surfen & Emails kann, bißchen OpenOffice ggf.
    Bitte ein fertiges Bin-Linux, keine Bastelein, muß nur schnell gehen.

    SuSE 9.2 und das neueste Mandrake sind auf jeden Fall zu viel des guten.

    Nen uraltes SuSE 7.1 ist ggf. zu unkomfortabel.



  • Nimm eine Debian Netinstall mit XFCE oä.



  • Weiß nicht ob´s vernünftig läuft aber Mandrake 9.2 wäre schon klasse 🙂



  • Hallo

    ich habe Knoppix auf einem 166 mit 64 MB laufen
    (ist aber ein wenig langsam)
    Sollte aber auf einem 700 sehr gut laufen

    MfG
    Klaus



  • Hatte auf Arbeit bis vor kurzem SuSE Linux 9.1 auf einem Duron 700 zu laufen. Lief eigendlich recht problemlos. Etwas mehr Speicher (hatte nur 256) hätte auf jeden Fall nicht geschadet. Hast du Fefora schon mal probiert. Soweit ich gelesen habe ist ist GNOME nicht ganz so Resourcenhungrig wie KDE.



  • Herrmann schrieb:

    Hast du Fefora schon mal probiert.

    Fedora. 🙂 Nicht auf dem Rechner.
    Aber ich will auch nix probieren, das wird wenn 'ne einmalige Sache.
    Hab' halt 'nen WinXP PC von 'nem Verwandten bekommen, und bin den am Entwanzen (Trojaner, Viren, Würmer) => Plattmachen
    Ich dachte anstatt nur Firefox und Thunderbird drauf zu hauen sollte ich vielleicht direkt mal "was alternatives" drauf tun. Wenn's für seine Zwecke reicht: Umso besser.

    Herrmann schrieb:

    Soweit ich gelesen habe ist ist GNOME nicht ganz so Resourcenhungrig wie KDE.

    Schon klar. nman'n XFCE ist aber wohl noch sparsamer... 🙂

    Das Problem ist halt, wenn ich's installiert hab' und es läuft zu lahmarschig, fliegt Linux wieder runter. Hab' keine Zeit für Rumprobiererei...



  • Was hat das eigentlich die Geschwindigkeit mit der Distribution zu tun? 😮 😮



  • hä? schrieb:

    Was hat das eigentlich die Geschwindigkeit mit der Distribution zu tun? 😮 😮

    Da könntest Du genausogut auch fragen "Was hat eigentlich der Speicherplatz mit der Distribution zu tun?" ... 🙄



  • Gnome und KDE nehmen sich bzgl. des Ressourcenverbrauchs eigentlich nicht viel, auf einem 700er kannst Du aber grundsätzlich alles laufen lassen; der RAM-Verbrauch wird eher kritisch sein, wie Du schon richtig festgestellt hast. (Ich habe bis vor einigen Monaten sehr bequem mit einem 580MHz-Rechner mit 512MB RAM gearbeitet, auf dem meine Familie auch KDE mit allen Eyecandy-Optionen verwendet hat. Und das zur gleichen Zeit zu der ich im Hintergrund meine fluxbox-Session laufen hatte. 👍 )

    Die Distro hat mit dem Ressourcenverbrauch in der Tat wenig zu tun, da spielen IMO vor allem die Defaulteinstellungen und die jeweils verwendeten CFLAGS rein.

    Aber wie gesagt: Debian mit XFCE ist wahrscheinlich das bequemste.


Anmelden zum Antworten