Ist INT eigentlich eine Klasse?
-
Hallo zusammen. Ich beschäftige mich gerade mit Klassen und da ist mir was aufgefallen. Wenn ich ein eigenes Objekt erstelle wie z.B "class AUTO" ist AUTO danach ja praktisch ein neuer Typ.
Mit dem geeigneten Kosntruktor kann ich dann "AUTO x = new AUTO(20);" schreiben.
Nun verhält sich ein Integer ja genau so. Sprich "int i = new int(3);" Ist ein Interger, Float usw also auch eine art Klasse?Ist vielleicht eine bescheuerte Frage aber ich bin gerade am erlernen von C++ und es macht mir unheimlich Spass. Hätte ich vorher nicht gedacht
. Und da kommen einem dann solche Fragen in den Sinn.
Grüsse
-
int ist einfach nur ein bereits eingebauter Datentyp und afaik keine Klasse (du kannst ja auch nicht davon erben
)
-
-
In C++ und vielen anderen Sprachen ist INT keine klasse, genauso wenig wie double oder char.
Doch es gibt auch Sprachen wie Smalltalk die 100% OO sind und bei denen ist auch INT eine Klasse.
-
Na das sind doch Antworten. Vielen Dank an alle.
Grüsse
-
Die Frage ist eher, was macht es für einen Unterschied? Im Gegensatz zu Java, Delphi usw. ist C++ darauf ausgelegt, dass Klassen sich genau wie eingebaute Typen verhalten.
Der einzige Unterschied, der für den Programmierer entscheidend ist, ist dass man selbstdefinierte Typen nur als const zurückgeben sollte (zumindest sagen das einige).