windows xp home kein netzwerk



  • hi,

    alle ip's sind statisch (192.168.0.x). sp2 hab ich auch schon installiert, aber kein erfolg gehabt.

    gruss
    msp



  • Hallo,

    die Infos sind etwas rar. Geht denn wenigstens "Ping localhost"? Bist du an nem Hub/Switch/Router? Ist es evtl. nen falsches Kabel, oder Kabel gar kaputt? Test doch einfach mal ein anderes...



  • hi,

    hab ich alles schon probiert.
    - anderes kabel
    - switsch is nich defekt, da dort auch andere rechner dran sind, habe natuerlich auch mal umgesteckt
    - ping auf localhost und auf die eigene ip geht, aber mehr leider nicht

    gruss
    msp



  • Hast du die richtige Subnetzmaske?
    Gib dir mal eine andere IP.
    (Komplett rauslöschen und neu eingeben! Wir hatten die Tage den Fehler, dass einer statt 192.168.2.x 194.168.2.x eingegeben hatte - das sieht man erstmal nicht...)

    Lass mal Languard oder ein ähnliches Programm laufen (auf deinem PC und auf einem anderen), ob das was findet.

    Arbeitsgruppe ist ja für nen Ping egal, oder?



  • estartu_de schrieb:

    Arbeitsgruppe ist ja für nen Ping egal, oder?

    ping erscheint wohl immer, aber wenn die arbeitsgruppe nicht gleich ist, kannste in der adressleiste glaub ich nicht sofort \\NameDesComputers eingeben...

    deshalb ist es eigentlich immer empfehlenswert, die standardarbeitsgruppe beizubehalten (für den privatbereich)... (wenn man beim netzwerktreffen immer extra die arbeitsgruppe ändern muss, gehts einem schon auf die nerven)

    Mr. B



  • Neulich auf ner Lan hatte ein Freund auch so ein Problem. er hatte echt alles korrekt eingestellt aber es ging nicht, nichtmal pingen... Aus irgendeinem Grund hatte er den Server-Dienst deaktiviert. Eigentlich dürfte der ping davon unabhängig sein, aber als wir ihn dann mal Testweise wieder aktivierten, ging komischerweise wieder alles. Woran das jetzt exakt liegt/lag keine Ahnung... Kannst das ja mal testen...



  • hi,

    danke fuer die zahlreichen ideen und hinweise. da ich leider auf den rechner angewiesen bin hab ich ihn schon neu gemacht. vielleicht faellt einem oder dem anderen das problem ja nochmals zu (hoffentlich nicht 🙂 )

    gruss
    msp



  • Mr. B schrieb:

    deshalb ist es eigentlich immer empfehlenswert, die standardarbeitsgruppe beizubehalten (für den privatbereich)... (wenn man beim netzwerktreffen immer extra die arbeitsgruppe ändern muss, gehts einem schon auf die nerven)

    Ist nur schade, das Win98 und Xp verschiedene Standardarbeitsgruppen haben. Den Fall hatte ich nämlich die Tage.
    WORKGROUP und MS-HEIMNETZ sind doch irgendwie verschieden.

    Außerdem finde ich es gar nicht so schlimm, wenn ich zwischen der Firma und zu Hause wechsle nerven mich die anderen Einstellungen wie Gateway und IP viel mehr. Da wäre ein Script schon nett, was das auf Knopfdruck anpasst. 😃



  • hi,

    also das was du willst geht mit netsh. such mal im forum, da steht was zu drin

    gruss
    msp



  • Danke für den Tip!

    Die Suche ist zwar momentan eingeschränkt (man kann nicht alle Foren durchsuchen), aber ich habe was nettes gefunden:
    http://www.codeproject.com/internet/ChangingIPADDRESS.asp


Anmelden zum Antworten