COM- Schnittstelle unter Win 2000 für DOS- Anwendung

• Hallo Leute,

Ich habe eine DOS- Anwendung, die auf COM2 zugreifen sollte. Das hat bei meinem alten Rechner auch immer funktioniert. Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows 2000. Ich habe die alte COM- Schnittstelle an das Motherboard angeschlossen, aber nun funktioniert der Zugriff nicht mehr. Ist das ein Problem unter Win 2000 oder muss ich im BIOS noch irgendetwas einstellen???

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Euer Entertainer

• Win2000 erlaubt den Zugriff auf Hardware nicht mehr so ohne weiteres.

• Kann man da irgendwie etwas einstellen in autoexec.nt oder config.nt ???

Bitte um Antworten. Vielen Dank,
    Euer Entertainer

• Nicht daß ich wüßte.

Ich würde mal aber die FAQs bzw. das Forum durchsuchen, ggf. in WinAPI.

Du bist nicht der erste mit so einem Problem. 💡

HTH 👍

Oder warten bis irgendwer schlaueres 😉 Dir hier hilft.
    Hab' nämlich auch keine tiefere Grundlage darüber.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen????

Bin für alles offen!!!

Vielen Dank,
    Euer Entertainer

• zunächst mal die frage was verstehst du unter DOS anwendung ? muss das mal fragen, da das häufig durcheinander gebracht wird.

2 möglichkeiten:

1. es ist eine ECHTE dos anwendung mit zugriff auf den port mittels interrupt. dieses wird unter win2k nicht laufen. da helfen auch keine einstellungen im bios oder ähnliches. punkt.

2. es ist eine konsolen anwendung mit winAPI routinen programmiert. dann könnte der fehler dort liegen das beispielsweise hardcoded versucht wird "COM1" zu öffen, der aber unter win2k vielleicht "COM2" heisst. da läuft dann natürlich auch nichts. schau mal im device-manager nach. der erste com-port im system ist nicht zwingend auch "COM1" unter windows.

ohne quellcode ist es schwierig da näher einzugehen !

R.

Log in to reply