eigene buttons
-
hi alle.
Schonmal vorweg: in der suche hab ich nix gescheites gefunden.
Mein Problem besteht eigentlich nur daraus, dass ich mir mal nen eigenen Button machen wollte, um mein neues Programm optisch etwas schöner zu gestalten.
Jetzt bin ich auf Buttons mit BS_IMAGE style gestolpert. Das Funktioniert auch eigentlich alles mit dem WM_MOUSEHOVER u. WM_MOUSELEAVE und der button sieht gut aus. Nur dass eben mein button IN dem win button is.
Also meine Frage: Wie kann ich diesen WINButton unsichtbar machen ... hab mir ma die windowstyles vom startknopf angeguckt aber hab da nix gesehn was damit zutun haben könnte.
Ferner wollte ich das alles dann innem static-control realisieren, jedoch wurden die Mausnachrichten dort nicht durchgereicht.Danke schonmal im Voraus
mfg jghj
-
ShowWindow(hwnddesbuttons, SW_HIDE);oder versuch es mit custom controls:
http://www.catch22.net/tuts/custctrl.asp
-
öhmm....warum sollte ich den button denn hiden? Dann seh ich doch des Bild des drauf is auch nichmehr?!?!
-
evtl. vielleicht noch ownerdraw technik
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/commctls/buttons/usingbuttons.aspfindest auch einiges in der forensuche

-
Meinst du, dass du den Rahmen außenherum nicht willst, oder was?! Evtl. hilft BS_FLAT

-
Falls du noch Langeweile haben solltest:
Bau noch die Windows-XP Theme Unterstützung ein
Ich mag nämlich das Design der Windows-XP Buttons
-
danke erstmal alle für die posts
@flenders: da macht der dann irgendwie son hässligen schwarzen rand drumrum ... und ich kenn nur des flag BS_BORDER .. gibts da auch NOBORDER oder so?@geeky: ich wollt eben meine eigenen machen die dann noch besser aussehen ;o
@miller_m: das hab ich befürchtet, darum wollt ich mich eigentlich drücken, weil ich nämlich nicht genau weiß wie man bilder drawt
Mit dem SendMessage() war des halt ganz bequem
Aber was soll man machen ..danke auf jeden Fall.
Achja, dann hätt ich da gleich noch ne Frage, falls ich jetzt miller_m's Lösung realisieren wollte, gibts da auch ne möglichkeit gifs zu laden, damit ich so die Ränder durchsichtig machen kann oder so?
-
und gleich noch ne Frage

wie kann ich denn das komplette Fenster umstylen? Also dass ich das z.B. Rund machen kann?
Ich würde jetzt drauf tippen, dass man ein childfenster "ownerdrawt" und dann das parentwindow unsichtbar macht, aber bleibt dann das child sichtbar?
Und wie kann man dem child dann sone "runde titelleiste" geben, damit man das auch verschieben kann? Und die eckigen kanten des parents wären dann zwar unsichtbar, aber werden die klicks darauf weiter durchgereicht? sonst würde das platzmäßig ja scheiße sein.Sehr viele Fragen
ich hoff es gibt auch soviele antworten 
-
-
Aber die dürfte wohl gut sein^^. danke