Modem ansteuern

• Hi!

Ich habe mir mal überlegt, dass so ein Programm toll wäre, wo man Läuten des Telefons sieht wer anruft.

Bevor ich aber jetzt anfange großartig Informationen zu suchen wollte ich mal fragen: Weiß jemand, ob das grundsätzlich möglich ist? Immerhin gibt es ja Telefone, die die Nummer vor dem Abheben schon anzeigen, und Handys machen das auch. Muss doch auch mit einem Modem gehen, oder?

Ich weiß, dass man bei einer seriellen Schnittstelle einen Anruf feststellen kann, ich will aber auch die Nummer dazu haben.

Außerdem habe ich ein internes Modem, was die Sache weiter erschweren wird.

Trotzdem: Ist es generell möglich?

Danke

mfg

• Läßt sich mit ein paar Sätzen nicht so einfach beantworten.
    Suche mal nach CLIP und CLIR mit google.

Blackbird

• Generell ist es möglich, ABER das hängt von vielen Faktoren ab. Am besten ist es, wenn du dir erstmal eine Dokumentation über dein Modem besorgst, die auch die AT-Befehle enthält.

Wenn du Glück hast, besitzt dein Modem einen Befehl die anrufende Nummer zurückzuliefern, dann kommt es aber auch noch drauf an, ob dir die anrufende Nummer generell übermittelt wird (beim Telefonanbieter nachfragen) und natürlich ob der Anrufer überhaupt die Nummer übermittelt (dagegen kannst du aber sowieso nichts machen ;)).

Anmelden zum Antworten