basteln eines editors
-
hui
wie bastle ich mir am besten einen editor?
Ich unter MFC
1. auswählen lassen die Grösse 8 zur auswahl in einem pull down menue ( z.b. 20*30 )
wobei ein feld dann z.b. 50 pixel sind ( quadrat )
so hab ich dann 50*20 x und 50 * 30 y2. nachdem ich ausgewählt habe will ich einen neues screen, wo ich links das FELD habe ( 20*30 ) und rechts der editor
jetzt habe ich div. pull down menues wo ich z.b. eine textur auswähle. dieses erscheint in der rechten seite in einer kleinen vorschaubox
// bis hier ist alles kein problem ABER
3. jetzt soll ja auf der linken seite das feld sein wo ich meine 20*30=600 möglichkeiten habe. der editor kann "fest" sein. sprich 10*10 felder. wenn ich jetzt mit der maus im unteren bereich bin, scroolt es nach unten
wäre nicht schlecht wenn auf der linken seite ganz kleine markierungen sind, damit ich weiss wie das feld gross ist.
4. wenn ich jetzt "linke maustaste drücke soll die textur draufgemacht werden" wenn ich "rechts" klicke dann verschwindet die textur, wenn auf der stelle schon eine war.
So ich wollt dat mit SDL realisieren. wie mache ich das dann? ganz normal eine MFC anwendung MDI. und dann? rechts kann ich die dinger anbauen, ist kein problem. wie mache ich das linke feld am besten??? hmm
Der sinn soll sein. da programm generiert eine map.xxx file. in dieser steht wie gross das feld ist und dann eben welche texturen angezeigt werden.
in der art wie
20*30 gras1.bmp gras1.bmp berg2.bmp ... ...
wie würdet ihr einen editor sonst bauen?
Es wäre auch nicht schlecht wenn man auch jpeg und so auch anzeigen könnte. hmm die klasse wird wohl auch nicht so schwer sein zu besorgen.
ALSO Zusammenfassung:
Wie mach ich das linke fesnter? mit sdl? hmm keine ahnung
-
c++ und msdn grundlagen lernen..............
-
nonamebody schrieb:
c++ und msdn grundlagen lernen..............
RESPEKT! Du bist wirklich Ober-"COOL". so geil, wie "COOL" du bist
Deine Antwort, passt sogut wie auf jeden Post in dem MFC-Forum.
Soll der MOD etwa, sobald was gepostet wird einfach den ForenBOT einschalten, und dies auch als Antwort geben, und den Post auch dann gleich schliessen?
Sinnlose Beiträge gibts schon genug auf dieser Welt.
==============================
Also ich machts folgendermasen. Ich mach die menues und so alles in MFC, wie gehabt. Das linke Fester realisiere ich dann in SDL. So müsste es kein Prob sein, den Editor hinzukriegen. Einfach mit SDL ein Fenster kreieren mit 10*10. Dann dafür sorgen dass man scrollen kann etc. und die MausPos. abfragen und Bild einfügen oder löschen.
Dann brauch ich NICHT unbedingt die MSDN! für mein Prob "linkes Fenster". Dein Beitrag war nicht teils "produktiv".
MFG
newkid.wish.replace("COOL", "DUMM!!!!");
-
Achso. poste next time lieber was in der art
"All your Base belongs to us"
Das kann man auch immer als Antwort nehmen