Gentoo LiveCD's
-
Nachdem ich den Debian vs. Gentoo Thread aufmerksam verfolgt hab, möchte ich nun auch mal testeweise Gentoo ausprobieren. Dazu habe ich mal 2 kleine Fragen:
1. Die LiveCD's die man downloaden kann, sind die ähnlich wie Knoppix, also richtig zum arbeiten mit KDE?
2. Wie lange dauert eine stage-1 Installation bei einem P4 -2 Ghz mit 512 MB RAM?
-
1. nein. Die LiveCDs sind momentan auschließlich nur für Installation erstellt worden, also kein X-Server drin. Die 2005 LiveCD experimental wird aber ähnlich wie Knoppix sein, aber noch nicht ausgereift, am besten schau unter http://www.gentoo.org nach.
2. Ich hab nur einen P3 Rechner, deshalb kann ich nur ne grobe Abschätzung machen. Die Packate auf der LiveCD 2004.3 sind sehr aktuell bzgl. das jetztige Portage-Stand, also ein emerge system würde nicht länger als 2-Stunden dauern (meiner Meinung nach). Ich hab vor 3 Tagen von stage3 bei einem Kumepl installiert und hab kanpp 2-3 Stunden gebraucht um tools zu installieren und um das System zu konfigurieren.
Das bootstrapen dauert in der Regel ein bisschen länger, wie lang kann ich nicht genau nicht sagen, weil ich noch nie etwas anders als stage2 und stage3 genommen hab. Aber ich denke, dass in einen ganzen Tag alles fertig wäre.
-
supertux schrieb:
Aber ich denke, dass in einen ganzen Tag alles fertig wäre.
Das hab' ich auch gedacht...
Nimm Dir für Experimente und Konfiguration am Besten insgesamt ein paar Tage Zeit.
-
Mit Übung und Binärpaketen ist es an einem Tag machbar. Ansonsten plane mal mindestens ein Wochenende ein. Dafür wirst du aber auch mit einem System belohnt, das so läuft, wie du es haben möchtest.
-
Ich würde dennoch lieber von einem Knoppix aus installieren, dann kannst Du während der Installation normal mit Deinem System arbeiten...