konsolen programme

• also hofe mal das ist hier die richtige kategorie. ich bin auf der suche, nach kleinen Programmen, die man auf Konsole in C bzw. C++ nachprogrammieren kann. Da wir bei uns in der Schule zwar solche Projekte haben aber diese sehr langsam vorrangehen würde ich halt gerne selber zuhause welche machen, aber finde alt keine Problemstellung, wie wir sie von unserem Lehrer bekommen und bin wohl zu unkreativ selber was auszudenken.

außerdem würd ich gerne wissen ob es eine gute seite mit besipiel quelltexte gibt um sich ein bischen den aufbau anzugucken.

und noch eine dritte frage: gibt es hier im forum die möglichkeit, quelltexte zu posten, wo andere user dann tips geben was man verbessern könnte und wenn ja in welche Kategorie (so kenn ich das von anderen PHP-Foren).

• Hi,

also in der Hauptansicht der Foren siehst du immer einen kleinen Text, der die Subforen näher beschreibt.

Wenn dein Englisch gut ist, saug dir die beiden "Thinking in C++" E-Books, die du hier unter Tutorials findest. Dort hast du am Ende jedes der großartigen Kapitel genug praxisbezogene Übungen.
    Sehr zu empfehlen 👍

• stefan schrieb:

also hofe mal das ist hier die richtige kategorie.

Ja, bist du. Aber trotzdem interessant: Wohin mit meiner Frage

ich bin auf der suche, nach kleinen Programmen, die man auf Konsole in C bzw. C++ nachprogrammieren kann. Da wir bei uns in der Schule zwar solche Projekte haben aber diese sehr langsam vorrangehen würde ich halt gerne selber zuhause welche machen, aber finde alt keine Problemstellung, wie wir sie von unserem Lehrer bekommen und bin wohl zu unkreativ selber was auszudenken.

Schau dir mal die GNU Seite an: www.gnu.org
    dort im "Software Directory" hast du ein paar interessante programme. vorallem im Paket "coreutils", "textutils",... also alles wo "utils" drinnen vorkommt sind oft interessant.
    Weil da kleine programme drinnen sind, die man selber auch entwickeln kann.
    wie zB "wc"
    wc zählt die worte die du ihm in der standardeingabe übergibst:
    "wc"
    "hallo das ist ein text" (Strg+D unter linux, strg+z unter windows -> EOF zeichen generieren)
    liefert 5 als ausgabe

Sowas kann man auch selber machen - natürlich muss es nicht den funktionsumfang wie die GNU Tools haben - aber als anregung und zum üben sind sie interessant. Allerdings solltest du dir den quellcode lieber nicht ansehen, GNU Tools sind meistens recht hässlich 😞

außerdem würd ich gerne wissen ob es eine gute seite mit besipiel quelltexte gibt um sich ein bischen den aufbau anzugucken.

Das Problem ist das "gute" in diesem Satz. Denn "gute" sachen gibt es eher wenige und für anfänger noch weniger.

und noch eine dritte frage: gibt es hier im forum die möglichkeit, quelltexte zu posten, wo andere user dann tips geben was man verbessern könnte und wenn ja in welche Kategorie (so kenn ich das von anderen PHP-Foren).

Ich poste die sachen immer nach "Rund Um die Programmierung".
    aber vorsicht: die kritik kann recht hart sein (ich werde dann auch immer auseinander genommen) - also nicht gleich demotiviert sein, wenn die kritik katastrophal ausfällt.

• okay vielen dank für die antworten und kritik ist ja das was ich hören will nur so kann ich mich verbessern. Wenn es keine Kritik gäbe müsste ich das ja nicht posten ^^

Anmelden zum Antworten