Aktien / Value Investor / Der Spekulant

• Hi Leute,

ich habe mich irgendwann mal bei "Der Spekulant" für den Newsletter eingetragen, hab die Newsletter eigentlich nie gelesen ... Naja, jedenfalls kam heute von einen eine Werbemail, in der für eine Finanzzeitschrift "Value Investor" geworben wird. Die eMail hört sich super an, redet von Erfolgen aus dem Jahre 2000, wo deren Tipp über 500 % Rendite-Gewinn für Leser dieser Zeitschrift bedeutete usw. Auch für dieses und nächstes Jahr prognostizieren sie einen Gewinn vonn 100 - 380 % ...

Wie seriös ist das? Ist es sinnvoll sich aufgrund dieser eMail Gedanken zu machen, ob man einige dieser dort empfohlenen Aktien kaufen soll? Vor allem, wenn man vom Aktienmarkt eigentlich keine Ahnung hat?

• Mod

Das ist eine schwierige Frage.

Es ist klar, daß viele Zeitschriften aus dem Segment wirklich sehr erfolgreiche Musterdepots haben.

Genauso klar ist aber, daß viele Musterdepots ordentlich in den Miesen sind.

Schau Dir mal die Musterdepots bei Focus Money usw an... aus 100.000 EUR 75.000 EUR zu machen schaffe ich auch ohne Probleme. :o

Insofern ist die Extrapolation vergangener Erfolge in die Zukunft sehr gefährlich.

Besser fährst Du als Anfänger sicherlich, wenn Du Dir ein paar Gedanken machst, was wohl gut laufen könnte (z.B. Deutschland, Europa, Weltweit, etc), und Dir davon einen der günstigsten und besten Fonds kaufst.

Ein Musterdepot nachzubilden verlangt Wissen über Stopkurse, und tägliche Kontrolle des Depots.

• Also für einen absoluten Neuling auf dem Gebiet eher nix, oder?

• Mod

Nö.

Vor allem, denk an das blinde Huhn und das Korn... würden die es nämlich schaffen, jedes Jahr 500% mit irgendwelchen Tipps zu machen, so müßten die kein so ein Schmierblättchen heraus geben, sondern würden sich auf Hawaii die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. 😉

Man weiß leider ja auch nie, ob die Tipps nicht doch nachträglich ausgewählt wurden, d.h. die beobachten 100 Werte und 95 stürzen ab, die 5 Guten verkaufen Sie dann als Geheimtipp. Um diese Tricks zu durchschauen, müßte man die 1-2 Jahre beobachten wie seriös sie sind, ob sie wirklich die zeitliche Reihenfolge beachten (also empfehlen, bevor der Wert steigt...).

• Marc++us schrieb:

Nö.

Vor allem, denk an das blinde Huhn und das Korn... würden die es nämlich schaffen, jedes Jahr 500% mit irgendwelchen Tipps zu machen, so müßten die kein so ein Schmierblättchen heraus geben, sondern würden sich auf Hawaii die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. 😉

*g* exakt das habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe ...
    OK, dann vergess ich die Idee des Großaktionärs erstmal wieder 😉

• Mod

dEUs schrieb:

OK, dann vergess ich die Idee des Großaktionärs erstmal wieder 😉

Warum? Es gibt ja durchaus solide Wege, um das Thema anzugehen... in diesem Jahr sind die Aktien wieder sehr stark gestiegen. Viele Leute haben immer noch das Zittern, aber seit 2003 verdient man bereits wieder ordentlich.

• Hm, der Grund ist eigentlich einfach: Ich habe auf dem Gebiet keine Vorkenntnisse, garnix. Ich müsste mich von null an da einarbeiten und dazu fehlt mir die Motivation. Und mir fehlt jemand, der mich da ein wneig begleitet und führt.

• Hallo,

Ist es sinnvoll sich aufgrund dieser eMail Gedanken zu machen, ob man einige dieser dort empfohlenen Aktien kaufen soll?

Ich besuche zur Zeit die Vorlesung BWL II. Wir lernen hier interessante Sachen. Es gibt zwei Kennzahlen um ein Unternehmen zu bewerten:

1. ROI = EBIT / Bilanzsumme
    http://de.wikipedia.org/wiki/Return_on_Investment

2. Dynamischer Verschuldungsgrad = Fremdkapital / Cash Flow

Wenn man sich mit dem Thema ein bißchen auseinandersetzt, dann merkt man, dass es der Telekom (ROI = 4,6%) gar nicht gut geht. Also, keine Telekom - Aktien kaufen. Im Gegensatz zu Telekom geht's SAP (ROI = 27%) allerdings hervorragend.

• EdiRitter schrieb:

Wenn man sich mit dem Thema ein bißchen auseinandersetzt, dann merkt man, dass es der Telekom (ROI = 4,6%) gar nicht gut geht. Also, keine Telekom - Aktien kaufen. Im Gegensatz zu Telekom geht's SAP (ROI = 27%) allerdings hervorragend.

Das hätte ich auch ohne BWL-Studium sagen können 🙄

• Viele Leute haben immer noch das Zittern, aber seit 2003 verdient man bereits wieder ordentlich.

Lies die Bücher von Altmeister Kostelany. Da steht alles drinnen, was man braucht. Im Prinzip ist es einfach: Man kauft, wenn alle zittern und verkauft, wenn alle frohlocken und ungefragt 10 Tipps gleichzeitig geben. Manchmal gibt es auch Aktien, die einfach aufgrund von Trends Geld verdienen müssen, egal wie beschissen das Management ist: z.B. LLL (Sicherheit), ebay (Marktlücke und Quasimonopol), ...

👍

Anmelden zum Antworten