QT Beispielprogramm und Quellcode
-
Qt ist sicherlich historisch bedingt, nicht gerade DIE moderne C++-Library. Das es z.B. eigene Strings gibt, das alles mit Q anfängt usw... würde Trolltech bestimmt heute anders machen. Wer eine astreine saubere C++-Lösung will, muß glaub ich heute eine solche Lib bei Null anfangen.
GTKmm ist ja, wie ich finde, ein sehr schönes Beispiel, wie eine moderne C++ Lib aussehen kann oder sollte. Wobei es kein Ersatz für Qt oder wxWidgets ist...
-
kingruedi schrieb:
Der QtDesigner 4 (für das kommende Qt4), soll doch die Fähigkeit haben sich in IDEs einzuklinken. KDevelop, Eclipse, BCB und MSVC sind glaube ich geplant.
Ich mag Qt nicht wegen dem MOC und weil es überladen wirkt, dadurch das noch mal eine eigene STL mitgeliefert wird. Das ist eben das Erbe der Vorstandards-Zeiten
mh also QVector und sowas muss man nicht nutzen. aber sie können es ja nicht einfach rausmachen, dann ist es ja nicht mehr abwärtskompatibel.
ob der designer nun in der ide ist oder nicht ist mir eigentlich egal.
die wichtigste neuerung bei Qt4 ist imo das endlich konsole von gui getrennt wird, sodass man konsolenprogramme schreiben kann und trotzdem die spitzenmäßigen, plattformunabhängigen QSockets verwerden kann. da freu ich mich drauf.
MOC ist nervig, keine frage. aber das übernimmt mitlerweile fast jede ide.
-
Jetzt habt ihr mich verunsichert soll ich lieber noch warten bis QT4 kommt?
-
du wirste nochmal rund ein halbes jahr nach erscheinen von Qt4 warten müssen, denn die erste kostenlose windows version von Qt4 gibts erst mit dem neuen buch von Jasmin Blanchette und Mark Summerfield :p
Qt4 für linux/macos gibts sofort nachem erscheinen. (ich glaub ne betaversion kann man sich jetzt schon irgendwo runterladen zum testen)
-
borg schrieb:
du wirste nochmal rund ein halbes jahr nach erscheinen von Qt4 warten müssen, denn die erste kostenlose windows version von Qt4 gibts erst mit dem neuen buch von Jasmin Blanchette und Mark Summerfield :p
Qt4 für linux/macos gibts sofort nachem erscheinen. (ich glaub ne betaversion kann man sich jetzt schon irgendwo runterladen zum testen)gibts für diejenigen die das alte buch gekauft haben wenigstens n update?
was soll ich ansonsten mit dem ganzen altpapier... der qassistant reicht in der regel völlig
-
Hm bis wann kommt denn QT4 in der Final Version raus?
-
SirLant schrieb:
Hm bis wann kommt denn QT4 in der Final Version raus?
ich nehme an das trolltech die rausbringt wenn sie fehlerfrei ist, nicht zu einem bestimmten termin.
runterladen kannst du sie dir jetzt schon, hier