Switch Auswahl ohne mit enter zu bestätigen
-
Hi ich möchte eine menue mit Sitch schreiben, der butzer soll dann eine zahl von 1 - 10 eingaben er soll dies aber nicht mit enter bestätigen sondern einfach nur die zahl auf der testatur drücken. Wie mache ich das? Danke!
-
Wenn der Benutzer keine Eingabebestätigung ausführen kann, dann hat er nur die Möglichkeit eine einzige Ziffer einzugeben. Deshalb wird er nur Werte von 0-9 eingeben können (sind aber trotzdem 10 Werte).
In C würde die Funktion getch() heißen, mit der man ein Zeichen von der Konsole einlesen kann; wie das Äquivalent in C++ heißt weiß ich nicht. Ich hab mit C++ nie Konsolenapplikationen programmiert
-
Dies kannst du zum Beispiel mit den Funktionen getch() und kbhit() erledigen. Ist aber kein Standard! Die Funktionen befinden sich in der Header-Datei conio.h.
Diese ist trotz NICHT-STANDARD auf fast jedem System verfügbar.Hier ein kleines Beispiel zur Anwendung (ungetestet!)
#include <conio.h> ... char input = getch(); switch(input) { case '1': anweisung1(); ..... break; case '2': anweisung2(); .... break; } ...
Caipi
//edit: Oh man, habe diese Funktion einfach schon lange nicht mehr benutzt ... Jetzt müsste aber alles stimmen.
-
1- 10 wie dumm von mir, sorry meine natürlich 0-9.
-
Danke euch es geht!