zahlen einlesen und bearbeiten, aber wie???
-
hallo miteinenader,
ich steh vor einem roblem, bei dem ich nicht mehr weiter kommen...
ich möchte eine zahl mit einem streichcodelesegerät einlesen (zB 786273789 oder 67325632) und möchte diese zahl in folgendem format auf die konsole ausgeben:7
8
6
2
7
3
7
8
9nun zur frage: wie kann ich die zahlen auseinander nehmen, das ich die einer, zehner, hunderter etc separat behandeln kann?
die ausgangslage ist, dass die zahlen 9 bis 1 ziffern haben können...
für hinweise, tipps und ideen wäre ich euch sehr dankbar...
gruss philippe
-
Was spricht dagegen gleich in einen stringzu schreiben? Sonst halt stringstreams...
-
Zahl % 10 = Einerstelle
Zahl % 100 = Hunderterstelle
etc.MfG SideWinder
-
mit dem komm ich irgend wie nicht ganz weiter, denn wenn ich zB 345123 / 10 teile bekomme ich 34512.3 und nicht die zehner-stelle 2. ich bin leider noch in den startlocher mit C++...
sie ist das mit der stringmethode gemeint, wie funktioniert das?
-
auf der seite
findest du unter c++ alle möglichen funktionalitäten für stringverarbeitung.
vergiss den namespace std; nicht.im c++ faq findest du darüber hinaus einen beitrag: einmal zahl nach string und zurück von hume sikkins.
damit wirst du weiterkommen.
-
besten dank für eure antworten, ich werde weitergüblen und probieren
hab ein schönes wochenende!
-
nicht / 10 sondern % 10
MfG CSS
-
Da du die "Zahl" vom Barcodeleser sowieso als String bekommst, musst du dir einfach nur ein wenig Stringverarbeitung antun. (Mit einem char-Array fände ich es am Einfachsten ;))
-
hallo miteinander,
hab mein problem nach der CSSsch'en variante gelöst, resp. beinahe gelöst. ich kann mit INT nicht mehr als 9 zeichen verarbeiten 999'999'999? hab mit allen mir bekannten dateitypen versucht, doch leider vergebenshabt ihr noch einen tip?
-
Es wurde jetzt schon mehrmals gesagt, dass es besser ist die Zahl nicht als int zu speichern, sondern als String zu belassen. Dann brauchst du nicht soviel zu rechnen und kannst auch mehr als 9 Stellen verarbeiten.
-
Außerdem gibt es auch Barcodes, die Buchstaben enthalten!
-
okay, danke für die wertvollen tipps, ich werde mich damit beschäftigen.