sortierem
-
HI!
wie kann ich nach der eingabe von 3 variablen, diese mit einem befehl sortieren und ausgeben?
thx flo
-
In C++ gibts std::sort. Aber kommt ganz drauf an, wie du die Daten speicherst.
-
es ist einfach die eingabe von 3 variablen und dann die sortierung mit nahcfolgender ausgabe.thx flo
-
Ja, aber nach welchem Schema willst du die Variablen sortieren?
Geht doch auf www.xmas-umfrage.de.ms , wir brauchen eure Stimmen!!! BIIITTTEE!!
MfG CSS
-
einfach der größe nach, d.h. 3 zahlen einlesen und sortieren und auslesen
thx flo
-
int zahlen [3]; // Zahlen einlesen for (int i = 0; i < 3; ++i) cin >> zahlen[i]; // BubbleSort-Algorithmus verwenden um Zahlen zu sortieren for(int j = 0; j < 3 ++j) { for(int k = 0; k < 2; ++k) { if(zahlen[k]>zahlen[k+1]) // Wenn Vorgänger größer als Nachfolger { // Zahlen vertauschen int temp = zahlen[k]; zahlen[k] = zahlen[k+1]; zahlen[k+1] = temp; } } }
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
int zahlen [3]; // Zahlen einlesen for (int i = 0; i < 3; ++i) cin >> zahlen[i]; // BubbleSort-Algorithmus verwenden um Zahlen zu sortieren for(int j = 0; j < 3 ++j) { for(int k = 0; k < 2; ++k) { if(zahlen[k]>zahlen[k+1]) // Wenn Vorgänger größer als Nachfolger { // Zahlen vertauschen int temp = zahlen[k]; zahlen[k] = zahlen[k+1]; zahlen[k+1] = temp; } } }
MfG SideWinder
sollten wir nicht lieber quicksort nehmen? das ist für drei zahlen doch viel anschaulicher. das überlasse ich dir mal. ich baue sowas lieber so:
int a,b,c; cin>>a,b,c; if(a>b) swap(a,b); if(b>c) swap(b,c); if(a>b) swap(a,b);
-
volkard schrieb:
sollten wir nicht lieber quicksort nehmen? das ist für drei zahlen doch viel anschaulicher. das überlasse ich dir mal.
Und schneller sortiert wird es dadurch sicherlich auch
-
Bei den großen Datenmengen sollte man besser einen externen Sort wie Mergesort nehmen ;).
-
@volkard: Deine Methode ist dann vor allem toll erweiterbar wenns statt 3 einmal 100 Elemente sind. Ich wollte ihm doch bloß einen einfachen Sortieralgorithmus näher bringen, damit er sich in Zukunft zum Thema Sortieren weniger Gedanken machen muss
MfG SideWinder