Baha'i

• hallo,
    ich hab mich gestern ein wenig über die weltreligonen informiert. Zum einen weil es ja heutzutage eingige gibt die grob gesagt schwachsinn über so manche religon erzählen, zum anderen weil ich immer mehr abstand zu der katholischen kriche gewinne.

bie wikipedia bin ich auf die Baha'i gestoßen(anerkannte und jüngste "welt"religon), von der ich auf den ersten blick dachte, dass sie zum großteil meine weltansicht teilt.
    Hier ein auszug von wikipedia:
    *
    Zwölf ethische Grundsätze der Baha'i

1. Die ganze Menschheit ist als Einheit zu betrachten
    2. Alle Menschen müssen die Wahrheit selbständig erforschen
    3. Alle Religionen haben eine gemeinsame Grundlage
    4. Die Religion muss die Ursache der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein
    5. Die Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen
    6. Mann und Frau haben gleiche Rechte
    7. Vorurteile jeglicher Art müssen abgelegt werden
    8. Der Weltfriede muss verwirklicht werden
    9. Beide Geschlechter müssen die beste geistige und sittliche Bildung und Erziehung erfahren
    10. Die sozialen Fragen müssen gelöst werden
    11. Es muss eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrift eingeführt werden
    12. Es muss ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden*

meine frage ist nun weiß darüber jemand mehr? Ich hab mit schon einige seiten angeschaut, allerdings immer von den Baha'i selbst. kann jemand ausschließen das es sich um sowas wie Sience Tologie handelt?
    Etwas was mich stuzig macht sind diese Prunkbauten. Ich meine sowas kostet schweie viel geld. Woher kommte das?
    hat wer unabhängige links über diese religon?

edit: link: http://de.wikipedia.org/wiki/Baha'i_Religion

• Hört sich eher nach einer politischen Welt-Partei an, als nach einer Religion :p

• eine kritische seite habe ich gefunden:
    http://www.bahai-kritik.ch/einfuehrung.htm :

Vorliegende Homepage entstand aus dem Bedürfnis, ein gegenüber der offiziellen Propaganda der Bahá’í alternatives Bild dieser Neuzeitreligion zu vermitteln. Sie will keine polemische Gegenpropaganda führen, dennoch aber gewisse Themenbereiche problematisieren, denen sich die offiziellen Kreise der Bahá’í verschließen. Zu nennen wären hierbei der umfassende Weltherrschaftsanspruch, der autoritäre Charakter der Verwaltungsordnung, das einer demokratischen Rechtsauffassung und einem freiheitlich-pluralistischen Verständnis im Ganzen widerstrebende Religionsgesetz und zu guter Letzt die Erhellung des irreführenden Einheitsgedankens.

Eine Glaubensgemeinschaft, welche mit erhabenem Selbstwertgefühl ihre Durchsetzung als allein berechtigte »Staatsreligion« in einem künftigen Weltgemeinwesen anvisiert [3], welche in ihrem religiösen Gesetzbuch die Todesstrafe [4] und die körperliche Stigmatisierung von Verbrechern [5] vorschreibt, und welche bedingungslosen Gehorsam gegenüber ihrer Organisation fordert, kann nicht kritisch genug observiert werden. Sie stellt eine echte Herausforderung dar, besonders dann, wenn sie die Anwendung ihres Gesetzes in einem theokratisch verfassten Universalstaat weltweit zu realisieren trachtet, dem sich notgedrungen auch Nichtgläubige unterzuordnen hätten.
    *

• Wie das ...

... in der Praxis aussieht würde mich interessieren..
    Werden Wissentschaftler, die der "Religion" widersprechen einfach verbannt um die "Übereinstimmung" wiederherzustellen? 🙄
    Das gabs schon und war nicht sinnvoll, IMHO.

Das hört sich ja auch toll an. Blöd nur, dass es eigentlich alle wollen und nur jeder seine eigenen Vorstellungen von den Rahmenbedingungen dieses "Weltfriedens" hat 🙄

10. Die sozialen Fragen müssen gelöst werden.

Muhahha, toll sie habens erkannt so wie die restlichen 6 Millarden Menschen auch. Oder glaubt jemand er findet sonderlich vile Leute, die nicht der Meinung sind, dass "die sozialen Fragen" gelöst werden mussen? 🙄

Außerdem: Solange "Glaube" in autoritärem Strukturen organisiert ist, kann IMHO nichts sinnvolles bei rauskommen. 👎

• illuminator schrieb:

Wie das ...

... in der Praxis aussieht würde mich interessieren..
    Werden Wissentschaftler, die der "Religion" widersprechen einfach verbannt um die "Übereinstimmung" wiederherzustellen? 🙄
    Das gabs schon und war nicht sinnvoll, IMHO.

Das hört sich ja auch toll an. Blöd nur, dass es eigentlich alle wollen und nur jeder seine eigenen Vorstellungen von den Rahmenbedingungen dieses "Weltfriedens" hat 🙄

10. Die sozialen Fragen müssen gelöst werden.

Muhahha, toll sie habens erkannt so wie die restlichen 6 Millarden Menschen auch. Oder glaubt jemand er findet sonderlich vile Leute, die nicht der Meinung sind, dass "die sozialen Fragen" gelöst werden mussen? 🙄

Außerdem: Solange "Glaube" in autoritärem Strukturen organisiert ist, kann IMHO nichts sinnvolles bei rauskommen. 👎

stimme dir zu. Zumal über das WIE kein wort gesagt wird...
    zu den authoritäten Strukturen sagen die das alles demokratisch aufgebaut ist. es gibt nichtmal geistliche in dem sinne wie wir sie kennen.
    Wie das in der wirklichkeit ausschaut kann man auf der kritik seite nachschauen. Sprich effektiv eine Theokratie die keine andren religonen neben sich akzeptiert.

• außerdem sind vorurteile nicht unbedingt etwas schlechtes.

• Hört sich an wie die "Welt-Religion" der jeweiligen Miss World..

Anmelden zum Antworten