DVD Recorder

• Hallo Leute!

Wie sieht es momentan mit DVD Recordern aus? Sind die schon ausgereift genug und haben sich feste Standards oder so durchgesetzt?

Ich überlege, ob ich mir zu Weihnachten einen zulegen soll - allerdings kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.

Würdet ihr mir dazu raten oder sollte ich lieber noch ein halbes Jahr/Jahr oder so warten?

vielen Dank!

• Mod

Ausgereift letztlich ja, allerdings zur Zeit halt nur mit 4.7 GB auf einer Scheibe... für Duallayer wird man noch gute 4-6 Monate warten müssen.

Ich würde aber nur einen empfehlen, der eine Festplatte eingebaut hat, meines Erachtens die sinnvollste Kombination. Z.B. 150 GB eingebaut und DVD-Brenner, eine gute Kombination. Panasonic ist hier zur Zeit Top of the Pops.

Was meinst Du mit Standard?

• Marc++us schrieb:

Ausgereift letztlich ja, allerdings zur Zeit halt nur mit 4.7 GB auf einer Scheibe... für Duallayer wird man noch gute 4-6 Monate warten müssen.

Lohnt es sich bei 4.7GB denn? Welche Qualität hat denn da ein 120Minuten Film in etwa?

Was meinst Du mit Standard?

Keine Ahnung, vielleicht gibt es da ja auch so Sachen wie +/-/RAM und wenn ich was blödes kaufe stehe ich dann vielleicht mit ner DVD da, die nur mein DVD Recorder abspielen kann und sonst keiner 😉

• Mod

Qualität hängt natürlich von der Quelle ab, aber 120 Min auf 4.7GB liegt qualitativ auf der Höhe von digitalem SAT. Allerdings ist die Qualität auch vom Gerät abhängig (Qualität des Encoders).

Verbreitet ist DVD+R, aber die kann eigentlich jeder neuer DVD-Player abspielen. Aber für Rekorder auf DVD-R-Basis gilt das ebenso. +R oder -R ist eigentlich kein Entscheidungskriterium, sondern der Funktionsumfang vom Rekorder + Preis.

• Marc++us schrieb:

Qualität hängt natürlich von der Quelle ab, aber 120 Min auf 4.7GB liegt qualitativ auf der Höhe von digitalem SAT. Allerdings ist die Qualität auch vom Gerät abhängig (Qualität des Encoders).

OK, das ist genug.

Verbreitet ist DVD+R, aber die kann eigentlich jeder neuer DVD-Player abspielen. Aber für Rekorder auf DVD-R-Basis gilt das ebenso. +R oder -R ist eigentlich kein Entscheidungskriterium, sondern der Funktionsumfang vom Rekorder + Preis.

Danke.
    Hab mir mal bei MediaMarkt.at angesehen wie die Preise dafür sind - puh, 1500 bis 280 Euro. Naja, 500 euro für nen Recorder mit 80GB Festplatte - mal sehen ob das im Budgets drinnen ist.

Vielen Dank für die Infos!

• Shade Of Mine schrieb:

Hab mir mal bei MediaMarkt.at angesehen wie die Preise dafür sind - puh, 1500 bis 280 Euro.

Ich würd' den guten für 280 nehmen... 🤡 👍

Anmelden zum Antworten