Woher weiss SMTP-Server wohin mit der Mail ?
-
Hallo,
kann mir einer sagen, woher ein SMTP-Server weiss, wohin er eine EMail schicken muss ?
Versuche nämlich einen lokalen SMTP-Server zu schreiben, der Provider unabhängig ist.Gruss Daniel666
-
Hallo,
in der email-Adresse steht die Domain, die liest der SMTP-Server aus und fragt beim DNS (Domain Name Service) an, welche IP für diese Domain emails annimmt. An diese wird dann die email geschickt. Im DNS gibt es dafür einen sogenannten MX-Record. In diesem wird festgehalten, welche ip emails für eine bestimmte Domain entgegennimmt.Gruss Amtrak
-
Also reicht es nicht die IP der Domain mittels der Win-Funktion gethostbyname oder einem ping rauszubekommen ?
-
Wenn du so etwas machen willst solltest du die entsprechenden RFCs (rfc2821 und co) lesen und lesen des Codes von existierenden SMTP-Servern, wie zB. QMail oder Postfix, sollte hilfreich sein.
Also reicht es nicht die IP der Domain mittels der Win-Funktion gethostbyname oder einem ping rauszubekommen ?
-
-
Hallo,
kingruedi schrieb:
lesen des Codes von existierenden SMTP-Servern, wie zB. QMail oder Postfix, sollte hilfreich sein.
äh, etwas übertrieben, oder? Ich glaube da gibts durchaus einfachere Wege das rauszufinden.
-
@CarstenJ
Ja, die genannten RFCs
Ich denke aber, dass man wenn man Probleme hat gerne mal sieht, wie das andere machen. Kann ja nie schaden und außerdem lernt man so gleich fremden Code zu lesen.
-
Es reicht nicht die IPÜ-ADresse der Domain zu wissen. Dafür gibt es den MX.
Meist sind die Mailserver auf einer anderen IP als z.B. der Webserver.