linux auf usb platte
-
hi! ich will linux auf meine externe usb platte installieren! entwender probier ich gentoo oder debian aus...wird die usb platte denn überhaupt erkannt wenn ich mit der livecd boote, vielleicht muss man noch was extra laden??? sonst macht das keinen sinn!
cu
-
Eigentlich sollte die USB-Platte automatisch erkannt werden. Ich weiß nicht welche Live-CD du meinst. Aber wenn darauf hotplug-Support ist, sollte der Treiber automatisch geladen werden.
-
dachte an diese gentoo live cd:
install-x86-universal-2004.3-r1.isocu
-
hi!
ich wollte die partition der usb festplatte mit fdisk anzeigen lassen like that:
fdisk /dev/sda1hab gehört ich muss die platte zuerst mounten.....also das usb aktivieren und ansprechen!
wie mountet man das?cu
-
Ich denke nicht, dass du die vorher mounten musst.
Aber nimmfdisk /dev/sda
oder
cfdisk /dev/sda
,weil
/dev/sda1
ist schon die erste Partition.
-
livecd root # fdisk /dev/sda
The number of cylinder for this disk is set to 7296.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1.) Software that runs at boot time (e.g. old Version of LILO)
2.) Booting and partitioning software from other OSs
(e.g. DOS FDISK, OS/2, FDISK)Command (m for help): p
Disk /dev/sda: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytesDervice Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 7295 58597056 7 HPFS/NTFS
-
nur mal so zum verständnis:
wie soll denn das ganze eigentlich von statten gehen?
Soll das von der usbplatte dann gebootet werden??
.....mein bios unterstützt leider kein usb
-
Dann wird es schwierig. Du brauchst dann eine Startdiskette mit GRUB/LiLo und dem Kernel drauf.
-
N Kumpel von mir hat mal von nem USB-stick gebootet also müsste das ganze doch auch von ner usb-platte gehn oder net? Is schon lange her das wir das mal gemacht haben und ich hab leider keine Doku mehr dazu da
MFG eiskalt
-
guckst du hier
http://llg.cubic.org/docs/bootusb/suse.html
beschreibt zwar suse dürfte aber nicht sehr schwierig sein das ganze auf ne andere Distribution umzumodeln obwohl es geht um SuSE
MFG eiskalt
-
eiskalt schrieb:
N Kumpel von mir hat mal von nem USB-stick gebootet also müsste das ganze doch auch von ner usb-platte gehn oder net? Is schon lange her das wir das mal gemacht haben und ich hab leider keine Doku mehr dazu da
MFG eiskaltLinux hat eigentlich kein Problem mit dem Booten von USB-Geräten, egal ob Stick oder Platte. Aber wenn wie in diesem Fall das BIOS mit USB nichts anfangen kann, kann es auch nicht den Bootsektor des USB-Mediums ausführen, sprich davon starten.
-
sind heinzel und roli dieselbe person?
-
eiskalt schrieb:
sind heinzel und roli dieselbe person?
nein, das war ein (anscheinend missglückter) versuch den roli darauf hinzuweisen, dass man unter umständen nicht ohne weiteres von einer usb-platte booten kann. ich gelobe besserung.