argc[] / argv[] gibts da eine beschränkung???
-
Hallo,
muss ein commandlinetool basteln und es werden wohl einige parameter und viele Pfade zustande kommen.... weiß jemand auf anhieb ob es eine beschränkung für die main-argumente gibt??? wieviel zeichen kann man eigentlich zb mit createprocess auf die "commandozeile" schicken? ich hoffe da gibts keine beschrängung ausser MAX_PATH für jeden pfad....
danke
Pinorrix
-
irgendwann wird dein OS nicht mehr mitspielen. aber ich glaube da reden wir von mehreren tausend zeichen...
-
hi,
danke für die schnelle antwort - ja irgendwann geht alles in die knie
- ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben... kann aber sein, das dies fürs web zutrifft (param für php/cgi).... ich muss aber nicht befürchten - das es bei 4 oder mehr voll ausgeschöpften pfaden (je 255 zeichen) mal irgendwann etwas abgeschnitten wird?!danke...
-
pinorrix: das ist eher unwahrscheinlich. Aber Du kannst das ganz leicht prüfen: Schreib ein Programm, das so viele Parameter entgegen nimmt und sie in ne Datei schreibt und noch eins, daß dieses aufruft. Dann schauste nach, ob danach dir Parameter richtig in der Datei angekommen sind unf Du weißt ob es funktioniert oder nicht.
MfG Jester
-
Jester schrieb:
pinorrix: das ist eher unwahrscheinlich. Aber Du kannst das ganz leicht prüfen: Schreib ein Programm, das so viele Parameter entgegen nimmt und sie in ne Datei schreibt und noch eins, daß dieses aufruft. Dann schauste nach, ob danach dir Parameter richtig in der Datei angekommen sind unf Du weißt ob es funktioniert oder nicht.
MfG Jester
Man könnte es auch einfach direkt wieder ausgeben lassen.
-
Die Frage ist: hast Du Lust manuell *große* Parameter (und um die geht's hier) zu überprüfen? Vermutlich nein. Daher die automatische Variante.