zeichnenfunktion in der console?



  • guten abend allerseits,
    ich möchte mich bei euch erkundigen, ob es mit c++ möglich ist in der konsole zu zeichnen? in qbasic gab es eine möglichkeit... geht so was??
    gruss philippe



  • im konsolenfaq hast du beschreibungen für farbe und positionierung.

    wenn du pixel willst, brauchst zum bleistift eine der spieleprogrammierungen.

    für textmodus"grafik" reicht das konsolenfaq aus.



  • Also ich habe in der Spieleprogrammierung-FAQ nichts dazu gefunden. In einigen Threads unter Spieleprogrammierung werden solche Fragen immer nur mit Links beantwortet. Einige der Links führen nur zu Befehlen für Visual Basic, obwohl explizit nach C/C++ gefragt wurde...



  • Schau dich in der FAQ des Grafikforums mal nach Allegro um, schönere Grafik für die Konsole wirst du kaum finden 🙂

    MfG SideWinder



  • /OT

    ist das nicht ein programm für restaurants 😋

    OT/



  • google() schrieb:

    /OT

    ist das nicht ein programm für restaurants 😋

    OT/

    Gut möglich, dass es Programme gibt, die auch allegro heißen. In diesem Fall ist aber eine C-Bibliothek zur Spieleprogrammierung gemeint.



  • Hier geht's um Konsolenprogramme, richtig? Und mit den normalen "Konsolen-Includes" lassen sich vielleicht "lustige" ASCII-Grafiken darstellen, aber keine Bitmaps oder gar Vektorgrafiken zeichnen! Dazu brauchts sowas wie allegro oder GDI. Natürlich könntest du das Programm so schreiben, das es Befehle aus der Konsole annimmt und dann Grafiken in einem anderen Fenster zeichnet (das hätte schon was von turtle ). Aber ohne die WinAPI oder eine andere GUI-Library läuft da höchstwahrscheinlich nix!



  • BloodLord schrieb:

    Hier geht's um Konsolenprogramme, richtig? Und mit den normalen "Konsolen-Includes" lassen sich vielleicht "lustige" ASCII-Grafiken darstellen, aber keine Bitmaps oder gar Vektorgrafiken zeichnen! Dazu brauchts sowas wie allegro oder GDI. Natürlich könntest du das Programm so schreiben, das es Befehle aus der Konsole annimmt und dann Grafiken in einem anderen Fenster zeichnet (das hätte schon was von turtle ). Aber ohne die WinAPI oder eine andere GUI-Library läuft da höchstwahrscheinlich nix!

    deswegen wurde ihm ja für die normale textgraphic das konsolenfaq empfohlen (bitte schau da mal rein, BloodLord) und desweiteren allegro und unser spieleprogrammiererfaq (auch dort findest du hervorragende weiter bibliotheken für deine zwecke .. opengl, allegro, directx)
    warum dafür einen thread hochholen, der schon vergangen war?

    so long


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