Derselbe Timer auf mehreren Formularen laufen lassen ?

• Hallo zusammen,

wie kann ich einen Timer, der z.B. die Uhrzeit oder eine immer aktuell benötigte Statuszeile enthält, auf mehren Formularen sichtbar machen, die ab und an aktiv sind.

Kann ich dann noch Formulare mit ->Close() schliessen ?
    Wo initialisiere ich den "globalen" Timer ? Der ist doch an eine Form gebundne, oder nicht ? Was passiert mit dem, wenn ich die Form schliesse und den Timer in einer anderen Form sichtbar machen will ?

Ich bin verwirrt...

Danke für die vorweihnachtliche Hilfe...

Oliver.

P.S.: Ich bin auch einer von denen, die die Hilfe erfolglos vorher durchforstet haben. Wenn mir einer ein paar Code-Fragmente zum Aufruf usw. geben könnte, wäre für mich schon heute Weihnachten!

• hm, würde sich für so etwas nicht das Windows-Botschaftssytem anbieten? Von der Form mit dem Timer, an das jeweils aktive Form die aktuelle Uhrzeit senden. In den Formularen mußt Du dann nur noch eine entsprechende Botschaftsbehandlung durchführen.

• Okay. Für die Uhrzeit kann ich das ja nachvollziehen,

für die restlichen Dinge, die ich brauche, nicht...

Wie soll ich im Windows-Botschaftensystem Parameter abhandeln, die nur im Programm bekannt sind ?

Sagen wir ein einfaches Beispiel:

------------------------------------------------------
    Statuszeile
    Uhrzeit _______ Geld _________ Ressourcen
    ------------------------------------------------------

Alle 30sec soll eine Random() Funktion überprüfen, ob ein Ereignis eintrifft und das Geld neu berechnen, welches ich habe. Ausserdem die Uhrzeit berechnen ( z.B. Tag + 1, etc...).

Bitte nochmal um Hilfe...

Oliver....

• Schau Dir mal auf Junix Homepage die Doc-View Sache an.

Anmelden zum Antworten