Brauche Hilfe bei diesem Programm...

• Hallo,

Ich habe diese Aufgabe als Hausaufgabe bekommen.
    Ich komme aber irgendwie nicht weiter. Es wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen möchte und mir das Programm schreibt .

Vielen Dank schon mal im Voraus...

#####Aufgabe#####

Schreiben Sie eine Funktion, welche die Verträglichkeit von Blutgruppen ermittelt!

Bei der Bezeichnung von Blutgruppen stehen die Buchstaben „A“, „B“ für bestimmte Zuckermoleküle, die sich im Blut befinden: Die Blutgruppen „A“ und „B“ enthalten jeweils Zuckermolekül der gleichnamigen Art. Die Blutgruppe „AB“ enthält beide Arten von Zuckermolekülen. Die Blutgruppe „0“ enthält keine der beiden Arten von Zuckermolekülen.

In früher Kindheit bilden Menschen außerdem Antikörper gegen die Zuckermoleküle, die im eigenen Blut nicht vorkommen.

Dieser Zusammenhang ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Blutgruppe Antikörper gegen
    A B
    B A
    AB keine Antikörper
    O A, B

Wird Blut, das Antikörper gegen eine bestimmte Art von Zuckermolekülen enthält, mit Blutkonzentrat vermischt, das eben dieser Art von Zuckermolekülen enthält, so verklumpt das Blut. (Es reagieren nur die Antikörper des Blutes des Patienten. Das Blutkonzentrat selbst ist diesbzgl. „tot“.)

Entsprechend darf einem Patienten bei einer Bluttransfusion nur verträgliches Blutkonzentrat als Ersatz zugeführt werden.

Schreiben Sie eine Funktion mit dem Namen Blutverträglichkeit, die zwei Parameter BGPatient, BGErsatz vom Typ String hat, und einen Wert vom Typ Boolean zurückgibt, der genau dann True zurückliefert, wenn einem Patienten mit der Blutgruppe BGPatient gefahrlos Blutkonzentrat der Blutgruppe BGErsatz zugeführt werden kann.

Fügen Sie diese Funktion als öffentliche statische Methode der einzigen Klasse „BFSEÜbungsKlausur“ Ihres Programms hinzu.

Demonstrieren Sie die Anwendung dieser Funktion, indem Sie diese - flankiert von entsprechenden Ausgaben auf der Konsole - von ihrer Main-Methode aus aufrufen. (Fügen Sie diesen Code einfach einfach hinter den schon in der Main-Methode vorhandenen Code.)

(Falls Sie Zweifel haben: Diese Aufgabe bezieht sich auf die Erythrozytenkonzentrate-Transfusion, nicht auf die Blutplasma-Transfusion. Folgen Sie also insbesondere auch dann den hier gemachten Angaben, wenn Sie meinen, sich an andere Regeln zu erinnern.)

• aye schrieb:

Ich habe diese Aufgabe als Hausaufgabe bekommen.
    Ich komme aber irgendwie nicht weiter. Es wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen möchte und mir das Programm schreibt .

Wenn Du eine Frage zu einem bestimmten Stück Code hast, dann frage. Hausaufgaben macht Dir hier niemand! Alternativ kannst Du Dein Projekt gern im Projekteforum anbieten, dann aber sicherlich gegen Bares.

• LOL...das hilft mir echt weiter, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wieso bin ich nicht gleich auf diese Idee gekommen. *OMG*

Naja, Nun bekomme ich halt ne 6, aber was macht das schon.
    Ich denke nach diesem Jahr Schule bin ich dann Arbeitslos. Dann werde ich wohl auch vom Staat leben müssen. Naja, so lange es noch solche Leute wie dich gibt, die mir das ermöglichen bin ich Glücklich.

Vielen Dank nochmal.

• aye schrieb:

Naja, Nun bekomme ich halt ne 6, aber was macht das schon.
    Ich denke nach diesem Jahr Schule bin ich dann Arbeitslos. Dann werde ich wohl auch vom Staat leben müssen. Naja, so lange es noch solche Leute wie dich gibt, die mir das ermöglichen bin ich Glücklich.

Mit der Einstellung bringst Du es mal weit. 🙄

• Hi!

Was lernst du denn? Hoffentlich nicht Informatik, denn mit dieser Einstellung kann das nichts werden. Wie wäre es wenn du dir mal ein Buch kaufst und durchliest? Du wirst doch sicher auch Unterlagen aus der Schule haben mit denen man was anfangen kann.

Wie sich deinem Text entnehmen lässt scheint es sich bei der Aufgabe um eine Übungsklausur zu handeln, wenn das der Fall ist solltest du dir ganz dringend ein Buch kaufen und lesen und die Beispiele nachmachen. Selbst ein 500 Seiten Buch kann man in wenigen Tagen durcharbeiten, wenn man sich richtig hinsetzt und übt.

Du kannst zwar auf Hilfe hoffen bei einer Frage, aber nicht auf eine Lösung. Ein Forum ist dazu da um bei Problemen zu helfen, aber nicht um Probleme zu lösen. Zeig her was du bereits hast und wo es hängt, dann wird dir sicher jemand helfen.

Also ich würde einen switch-case-Verteiler verwenden (in C# kann man diesen ja genialerweise auch mit Strings verwenden) und an diesen die Variable BGPatient übergeben. Im Verteiler sind die Marken "A", "B", AB" und "0", in diesen Marken prüfst du dann was in BGErsatz steht. Wenn bei der Marke "A" z.B. BGErsatz=="B" ist gibst du false zurück (darf nicht mit "A" vermischt werden), ansonsten true (darf mit "A" vermischt werden). Genau so machst du es bei den anderen auch. Wenn du Code hast kannst du den ja mal posten, eigentlich hast du jetzt ja die Lösung.

Code-Hacker

• @aye: Du willst die Forenbenutzer hier für Deine FAULHEIT und/oder DUMMHEIT verantwortlich machen????? ROTFL
    Ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit C# - und ich sehe keinerlei Schwierigkeiten bei der Erstellung des Programms! Was machst Du im Unterricht? Schlafen? Dann hast Du die 6 verdient. Und so wie ich das sehe, hast Du die gesamte Schulzeit verschlafen und Dir somit auch das 'Auf der Straße sitzen' selbst zuzuschreiben.
    Aber freu Dich nicht zu früh, den Sozialstaat Deutschland wird es nicht mehr lange geben - und dann sitzt Du im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße.
    Setz Dich hin und TU WAS, SOLANGE DU NOCH KANNST.

• @aye: lies dies im allgemeinen und speziell das und als Abschreckung für's nächste mal vielleich noch das

Anmelden zum Antworten