OnLButtonUp() reagiert nicht auf Rand con CListCtrl !??
-
in meinem dialogfeld sind 2 listen nebeneinander.
dem benutzer gebe ich die möglichkeit die größe der beiden liste zu verändern, indem ich ihn zwischen den listen auf das dialogfeld klicken lasse, und dann die beiden dialogfeld größen entsprechend der mausposition verändere.der modus "ändere größen der listen" ist solange aktiv, wie die linke maustaste gedrückt ist. wenn der benutzer los lässt, kann er die maus normal benutzen. klappt alles super gut, bis auf ...
jetzt das problem:
wenn der benutzer die maustaste auf der kante einer liste los lässt, sendet windows keine WM_LBUTTONUP message.
das programm bekommt also nicht mit das er nicht mehr die größe verändern will.hat jemand einen vorschlag ??
-
@RedSkall
vorweg: du solltest die Namenswahl deines "Gay Emulator 2" einmal überdenken... evtl. ein Verständnisproblemjetzt aber zum Problem:
keine Ahnung warum die MESSAGE verschollen geht... hast du schon probiert ob du hiermit eine WM_LBUTTONUP MESSAGE bekommst.überschreibe mal deine PreTranslateMessage()...
BOOL CDeinDlg::PreTranslateMessage(MSG* pMsg) { switch( pMsg->message ) { case WM_LBUTTONUP: { if( pMsg->hwnd == m_DeinListCtrl.m_hWnd ) AfxMessageBox("WM_LBU erhalten..."); break; } } return CDialog::PreTranslateMessage(pMsg); }
vielleicht funktioniert es so... hoffe das hilft dir weiter
ciaaaoooooo Rüdiger
( sorry )
ciao veganza
-
lol, das finde ich jetzt lustig mit dem gayemulator !! danke für den tipp ^^
zur lösung:
habs versucht, aber leider ohne erfolg. WM_LBUTTONUP kommt nach wie vor nicht auf der kannte der listenfelder.wenn ich direkt auf der liste los lasse, dann kommt die message.danke dir, aber kennt wirklich niemand eine lösung ??
vielleicht kann man den gewünschten effekt auf eine andere weise bekommen
-
Red Skall schrieb:
lol, das finde ich jetzt lustig mit dem gayemulator !! danke für den tipp ^^
vielleicht würde es Gay-Analysator besser treffen, denn emulieren tut die Anwendung ja nix
Red Skall schrieb:
zur lösung:
habs versucht, aber leider ohne erfolg. WM_LBUTTONUP kommt nach wie vor nicht auf der kannte der listenfelder.wenn ich direkt auf der liste los lasse, dann kommt die message.danke dir, aber kennt wirklich niemand eine lösung ??
vielleicht kann man den gewünschten effekt auf eine andere weise bekommenkommt denn überhaupt ein WM_LBUTTONUP Message durch ??? ändere mal die PreTranslateMessage() entsprechend um !!!
kannst du mal einen Screenshot deiner Applikation posten, ich kann mir das leider gar nicht so richtig vorstellencu veganza
-
Vielleicht WM_NCLBUTTONUP. Weil du ja meintest Rand...
-
hab dir (euch) mal nen screenshot gemacht: http://www.gayfiles.de/lcs.jpg
der blaue bereich ist der rand, auf dem keine message an mein dialogfeld und die CListCtrl's gesendet wird.
das mit PreTranslateMessage() hatte ich ja schon gemacht. das hilft nichts, da kommt nichts an leider(hoffe das bild hilft ;))
EDIT:
habe mal in der MSDN nach WM_NCLBUTTONUP geguckt. das scheint was anderes zu sein, habs aber auch (ohne erfolg) getestet *seufz*
-
@Red Skall
EDIT:
habe mal in der MSDN nach WM_NCLBUTTONUP geguckt. das scheint was anderes zu sein, habs aber auch (ohne erfolg) getestet *seufz*also jetzt bin ich im Bilde
habe das jetzt mal schnell verifiziert ( kleine Test-Applikation geschrieben)... also bei mir kommt die MESSAGE sauber an !!!
ist so wie rand... gemeint hat... WM_NCLBUTTONUP wenn er genau auf dem Rand steht !!!
BTW: unter Eigenschaften->Weitere Eigenschaften könntest du den Rand deaktivieren !!! ( weiß nicht ob dir das weiterhilft )
hier mal der zugehörige Spy++ Trace von einem Right-Buttom-Click auf dem Rand des CListCtrl's... ist aber analog zu Left-Button-Click, will jetzt nur nicht nochmal SPY++ anschmeißen ( in Gedanken war ich auf Right-Click):
http://ezshare.de/files-de/162252/spy_trace.JPG.htmlciao veganza
-
veganza schrieb:
ist so wie rand... gemeint hat... WM_NCLBUTTONUP wenn er genau auf dem Rand steht !!!
lol, also das musst du mir genauer erkläre, da hab ich nicht durchgeblickt ^^
unter eigenschaften habe ich den rand schon ausgestellt. das geht auch aber sieht nur nicht gut aus. desswegen wollte ich lieber ne liste mit rand.
teste es gleich mal mit rechtsklick, mal schauen obs geht ...
HABS GETESTET:
das geht einfach nicht. habs mit nem rechts- und linksklick versucht !?
wie hast du das gemacht *heul*
-
ich habe eigentlich nix besonderes gemacht... nur die PreTranslateMessage() eingefügt !!!
hier mal das Projekt:
http://ezshare.de/files-de/162774/redskall_test.rar.htmlwenn noch Fragen sind, dann einfach Fragen
komisch ist nur das ich WM_LBUTTONUP nur per DOUBLE-LEFT-CLICK im ListCtrl erhalte... aber dieses Verhalten kommt mir irgendwie bekannt vor... weiß nur nicht mehr woran das lag und wie man es "abstellt" !!! war ja aber auch nicht dein Problem...
ciao veganza
-
hey veganza, das geht ja ^^
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber es geht so wie dus gesagt hast.
-
Red Skall schrieb:
hey veganza, das geht ja ^^
phantasieren tue ich noch nicht
Red Skall schrieb:
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber es geht so wie dus gesagt hast.
funktioniert es jetzt auch in deiner Anwendung ???
ciao veganza
-
jo, war ganz easy eigentlich