der sinn des lebens

• Hallo samstagsphilosoph, wirklich erstaunlich! Alles was du da so schreibst, könnte auch meiner Feder entsprungen sein. Ich denke, man sollte sich nicht so viele Gedanken über Sinn und Unsinn seines eigenen Daseins machen, sondern es einfach genießen und das beste draus machen. 👍

Fazit:
    HAVE FUN ! 😃

• Ich denke man sollte den Begriff "Sinn" ersteinmal sinnvoll definieren, ansonsten macht es keinen Sinn darüber zu philosophieren.

• samstagsphilosoph schrieb:

Denn dann waere man tot und alles waere aus (an irgendwas nach dem Tod glaube ich leider auch nicht).

als rational denkender mensch legst du dich darauf fest? 😉

zum sinn des lebens:
    am besten wird das ganze mit dem satz "der weg ist das ziel" ausgedrueckt.

meiner meinung nach ist alles nur illusion (jetzt nicht a la matrix).
    das leben ist nur eine ansammlung zufaelliger prozesse. es gibt keinen
    sinn. alles laeuft auf "fest" vorgegebenen bahnen ab. manche behaupten,
    der "freie" wille erscheint nur frei. kenne man alle "eingaben", den
    "verarbeitungsprozess" kenne man auch die "ausgaben".
    weil alles so komplex is das es niemand durchblickt siehts willkuerlich,
    frei aus.

• Der Sinn des Lebens ist anderen den Sinn des Lebens zu nehmen.

• Der Sinn des lebens ist deinem Leben ein Sinn zu geben.

• KKS schrieb:

Der Sinn des lebens ist deinem Leben ein Sinn zu geben.

👍

• KKS schrieb:

Der Sinn des lebens ist deinem Leben ein Sinn zu geben.

👎

• Hi!

"Der Weg ist das Ziel" und "Der Preis des Lebens ist der Tod":
    Ziel ist es das Beste draus zu machen. Der Preis nach erreichen des Ziels ist immer der selbe, egal was man gemacht hat.

Deswegen glaube ich auch nicht an ein "Leben nach dem Tod", das wäre noch bescheuerter, dann könnte man auch gleich alle am Leben lassen. Mal abgesehen davon ist das imho mehr was für Leute die nicht glauben wollen das es nach dem Tod zu Ende ist. Ich denke alles hat ein Ende (abgesehen die Wurst, die hat 2 *g*) und nach dem Ende kommt nichts mehr.

Code-Hacker

• is diese frage eigentlich nicht genauso wie manch andere probleme auch nicht-berechenbar?

• Code-Hacker schrieb:

Deswegen glaube ich auch nicht an ein "Leben nach dem Tod", das wäre noch bescheuerter, dann könnte man auch gleich alle am Leben lassen.

Zumal man bedenken muss, dass jeder ja schon mal tot gewesen ist - vor der Geburt. Wieso tut man sich so schwer daran zu glauben, das es nach dem Lebensende so viel anders ist?

• Gunnar schrieb:

Zumal man bedenken muss, dass jeder ja schon mal tot gewesen ist - vor der Geburt. Wieso tut man sich so schwer daran zu glauben, das es nach dem Lebensende so viel anders ist?

lol, wollte ich auch gerade schreiben 👍

• Hi!

@Gunnar:
    Ich denke das viele Angst vor dem Unbekannten haben und sich deshalb etwas suchen, woran sie sich festhalten können. Ich will mich an nichts festhalten, wozu auch? Deswegen glaube ich an keine Religion (auch man bei meinem Aussehen was anderes denken könnte) und mag es auch nicht, wenn man mir versucht einen Glauben aufzuschwatzen. Ich bin sehr tollerant, wer glauben will kann das gerne tun, nur soll mir keiner seinen Glauben aufzwingen.

Code-Hacker

• ich dachte in einem programmiererforum ist die erste antwort 42. wohl doch nicht...
    geloescht

• Code-Hacker schrieb:

Deswegen glaube ich auch nicht an ein "Leben nach dem Tod", das wäre noch bescheuerter, dann könnte man auch gleich alle am Leben lassen. Mal abgesehen davon ist das imho mehr was für Leute die nicht glauben wollen das es nach dem Tod zu Ende ist. Ich denke alles hat ein Ende (abgesehen die Wurst, die hat 2 *g*) und nach dem Ende kommt nichts mehr.

Dann definiere nichts.
    Voll überflüssig auch, über das Nach dem Tod zu reden, da es niemand lebender wissen kann. Man kann gar nicht davon reden, da für etwas, das außerhalb des Lebens ist, keine Worte zum beschreiben existieren.

Die Frage dreht sich eher darum, was das Leben ist, wenn der Tod das Ende des Lebens ist. Ist das Leben nicht eher wie der Tod, und ab dem Tod beginnt etwas anderes, das wie das ist, was wir leben bezeichnen? Wierum also? Wir können "Leben" nicht exakt definieren, wenn wir Tod nur als Ende des Lebens definieren können, denn es kann (wie gesagt) sein, das ab dem Tod etwas wie ein Leben beginnt, vielleicht etwas wie Geburt?

@Code-Hacker: Es ist ja schon mittlerweile so, das Atheisten den Nicht-Glauben den sog. Gläubigen aufzwingen - du glaubst dich in einer angegriffenen Position, aber im Grunde bist du in der Position des Angreifers - Gläubige können in Europa kaum noch gläubig sein, ohne auf eine art befremdlich zu sein, und sei es auch nur der (oft) geäußerte "Respekt".

• Gunnar schrieb:

Code-Hacker schrieb:

Deswegen glaube ich auch nicht an ein "Leben nach dem Tod", das wäre noch bescheuerter, dann könnte man auch gleich alle am Leben lassen.

Die Frage ist, ob das Lebensende subjektiv überhaupt eintreten wird. Um das herauszufinden muss man nur in die Rolle von Schrödingers Katze schlüpfen 🤡 .

• Der sind des Lebens vieler Leute ist saufen saufen saufen.

• randa schrieb:

Gläubige können in Europa kaum noch gläubig sein, ohne auf eine art befremdlich zu sein

Und das ist auch gut so. Dieses rückständige Relikt "Religion" muss endlich weg. Der Versuch mittels dieser Krücke eine bessere Gesellschaft zu schaffen, ist gescheitert. Heute ist Religion eine der schlimmsten Geißeln der Menschheit.

• Aufklaerer schrieb:

Und das ist auch gut so. Dieses rückständige Relikt "Religion" muss endlich weg. Der Versuch mittels dieser Krücke eine bessere Gesellschaft zu schaffen, ist gescheitert. Heute ist Religion eine der schlimmsten Geißeln der Menschheit.

Und genau das hatte ich erwartet: Eine solche Kampfschrift, geschrieben von einem unregistrierten... *g*

Gleichzeitig weißt du nicht, das, zu sagen, Religion sei ein Irrglaube, selbst wieder ein Glaube ist. Wer verhindert, zu sagen, du glaubst falsch, nur weil du geistig in diesem Teil der Welt zur Mehrheit gehörst?
    Denn, "die Wahrheit hat nichts mit der Zahl der Leute zu tun, die von ihr überzeugt sind"...

• Hallo,

ich habe zwar die Diskussion nicht verfolgt, aber der Sinn meines Lebens ist

1. ein Königreich zu besitzen

2. gottähnlich zu leben

3. ein Harem zu haben

4. die Welt mit einem Knopdruck zerstören zu können 😃

5. ich Herrscher und der Rest der Welt meine Sklaven sind

yeah, so stelle ich mir das vor!!! 😃 😃 😃 😃 😃

• Der Sinn MEINES Lebens besteht darin mal endlich auszuschlafen 😃

Anmelden zum Antworten