zeichenkette zerlegen
-
also ich hab einen string so in der form hier
char* name = "rofl";
und will nun daraus immer einen buchstaben ausschneiden. also beispielsweise das r.
btw. gibt es eine möglich keit sich den ascii code für eine buchstaben ausgeben zu lassen. also wenn ich halt in ner variablen nen r hab den entsprechenden code.
danke für jede hilfe.
-
name[0] wäre das 'r'.. und das is auch gleichzeitig der ascii code, kommt einfach auf die ausgabe an:
printf("%i",name[0]); // da kriegste den asciicode printf("%c",name[0]); // und da den buchstabend
-
gibt es auch eine funktion mit der ich von char nach integer umwandeln kann, z.B. chartostr() oder sowas in der art.
-
atof, atoi, atol ...
-
char nach int..
meint er char oder string?
char --> int (intern):
castoperatoren (int) (float) (double) ...string --> int,float,...
atoi, atof,...char --> int (zeichen)
char zeichen; int wert; wert=(int) zeichen-48; // ascii
mfG (c)h
-
ähm, was er meint ist doch eindeutig aus seinem post zu erkennen, oder? o man...
-
ja und was hat seppi geantwortet?
"atof, atoi, atol"wenn er aus einem CHAR (nicht string!!!) ein INT machen will.....
na dann.. viel spass mit atoi! (atoi braucht einen string mit \0!)mfG (c)h
-
nette_mann schrieb:
gibt es auch eine funktion mit der ich von char nach integer umwandeln kann, z.B. chartostr() oder sowas in der art.
Also: Ein char ist 1 Byte groß und kann einen Wert von 0 bis 255 enthalten. Klar soweit. Man kann also ein char einfach als int via int(char) behandeln. Das kleine Probleme: Wenn der ASCII-Wert 128 ist, wird er logischerweise als -127 interpretiert. Um also den ASCII-Wert zu erhalten, könnte man diese Funktion verwenden, es ist allerdings fraglich, ob man dafür wirklich eine Funkkion einbinden soll
:
int makeint(char input) { int number; number = int(input); if(number<0) number+=256; return number; }
So, die nummer die zurückgegeben wird, sollte dann die ASCII-Nummer des entsprechenden Zeichens sein. Aber wozu? Naja, hab sowas in der Art neulich mal für nen primitiven Verschlüsselungsalgorythmus verwendet...
-
@BloodLord
Man könnte auch einfach unsigned char verwenden, aber wenn dir das so lieber ist.