Kyrillische Schriftarten verwenden

• Hallo Leute,

ich habe da ein problem! Ich muss in einem grösserem Projekt komplett alle Strings in Russisch ausgeben. Wie kann man den russische Zeichensatz verwenden? Die Mehrsprachigkeit an sich ist kein Problem mit Französisch, Italienisch und Spanisch klappt es auch. Beim TLable,TEdit und TMemo kann ich Kyrillische schriftzeichen verwenden aber was ist mit den anderen Komponenten wie TButton, DBGrid, TMS StringGrid u.s.w

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

• Kann mir jemand sagen wo ich ansetzen muss? Ich weiss einfach nicht wie ich dieses probelm lösen kann.

• lisa001 schrieb:

... Beim TLable,TEdit und TMemo kann ich Kyrillische schriftzeichen verwenden aber was ist mit den anderen Komponenten wie TButton, DBGrid, TMS StringGrid u.s.w

Wo liegt da das Problem ????

• Es werden nur undefinierbare Zeichen angezeigt

• Tja... bei uns hat das ein Kollege gemacht... da war es aber chinesisch. Wie auch immer, ich weiß nicht mehr genau wie er das Problem gelöst hat. Aber vielleicht (!) so:

Stelle mal alle Windows-Ländereinstellungen auf Russisch. So richtig komplett. (So dass du neu booten musst.) Weil TButton, >hier habe ich eben TEdit rausgelöscht, weil das ja anscheinend bei dir geht... :)< und so Standard-W32-Komponenten sind, reichen Änderungen im BCB nicht.

Naja, versuchs einfach mal. Irgendein Problem wurde damit behoben. Ich weiß halt nicht mehr genau, welches das war. 😃 Unter Umständen ist das jetzt hier alles nur bunt gemischter Blödsinn. Falls es doch genauer wissen willst, schreib mir am Besten ne Mail (Profil), die kann ich dann im Büro lesen und gleich bei den Kollegen nachfragen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich den Thread hier wieder finden würde...

• erstmal danke HEZ ,

das mit alles auf russisch umstellen klappt nicht. ich habe heute vormittag ein kleines programm nach russland zum testen geschickt und die sagten das es bei denen auch nicht richtig angezeigt wird.

Открыть лист == (Îòêðûòü ëèñò) im TButton RUSSIAN_CHARSET
    Открыть лист == (Открыть лист) in TEdit RUSSIAN_CHARSET

Aber ich habe das problem gelöst. mittlerweile mit hochrotem und rauchendem Kopf. Die Komponeten müssen auf RUSSIAN_CHARSET umgestellt werden aber leider ist das nicht mit allen Standartkomponenten möglich, das umstellen schon aber es bewirkt nichts. Bestes Beispiel ist TButton,TComboBox,TListBox.

Also auf andere Komponeten ausweichen

• Kleiner Tip im Umgang mit Windows: 😉
    In die "Systemsteuerung" und dort
    auf "Sprach- und Regionseinstellungen" und dort wiederrum auf
    "Erweitert" und im Bereich "Sprache für Programme, die kein Unicode unterstützen", dort die Sprache auf Kirgisisch stellen.

Anmelden zum Antworten