String als Pfadnamen!!!
-
#include <iostream.h> #include <fstream.h> char e(char t,char z) { return t+z; }; void main() { string k; int z=257; cout<<"Bitte geben sie den Pfad ein: "; cin>>k; ifstream in("....."); while(!in.eof()) { char t=in.get(); cout<<e(t,z); }; cin.get(); }; };
Ich will ein Programm schreiben in mit dem man einen sozusagen neuen Dateityp erstellt man soll einfach den Pfad eingeben müssen und dann wird die Datei geöffnet.
Und da bin ich auch schon beim Problem wenn ich nähmlich k beim Pfadnamen eingebe dann kommt ne fehlermeldung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
-
Servus bambergt!
Erstmal etwas grundsätzliches:
Neuer Standard ist:
1. <iostream> im namespace std; und NICHT iostream.h
2. int main() und NICHT void main()Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was ein neuer "Datentyp" mit einem Datei-öffnen zu tun hat, aber na gut...
Dein Datei-öffnen kann garnicht funktionieren, da du versuchst eine Datei ..... zu öffnen (Oder sollen die Punkte nur ein Ersatz für *ich-weiss-nicht-was-hier-hin-soll* sein?)
Eine Datei (zum lesen) im Verzeichnis deines Programms öffnest du so:
... std::string txtname; cin >> txtname; std::ifstream infile(txtname.c_str()); // Hier kannst du jetzt mit dem Inhalt der Datei arbeiten. ... infile.close()
//edit:
Um eine Datei in einem anderen Verzeichnis als dein aktuelles Programm zu öffnen, musst du den Pfad zur Datei mit angeben (z. B. C:\test.txt, sofern test.txt vorhanden)Caipi
-
Siehe Caipi
-
Danke Caipi, hat mir sehr gehofen!!!