In Tchart Messkurven Interpolieren

• Hallo @ all

Wie kann ich in einen Tchart Feld meine Kurven Interpoliert ausgeben lassen habe schon den ganzen Tag gestern dran gesessen aber immer nur meine spitzen Messkurven bekommen

• mal abgesehen davon, dass man deinen Text kaum verstehen kann (fehlende Absätze, Kommas u.ä.) eine Frage:

willst du interpolieren, also Zwischenwerte berechnen
    oder
    willst du die Kurve glätten, z.B. mit einem 5-Werte-Querschnitt?

TChart selbst kann das wahrscheinlich nicht, du müßtest also die Werte schon entsprechend an das Chart übergeben, wobei in beiden Fällen die Daten nach X sortiert sein sollten

was aber eventuell funktionieren könnte: im TChart kann man Funktionen darstellen, unter Reihen -> Datenquelle kann man Funktionen auswählen, unter anderem auch Mittelwert...

[Edit] hab das mit den Mittelwerten mal versucht:
    du brauchst mind. 2 Kurven, z.B. eine Punkt und eine Linie, die Punktkurve enthält deine Werte, die Linienkurve wird die Funktion
    wenn du die Funktion auf Mittelwert stellst, kannst du den Mittelwert bearbeiten und die "Anzahl der Punkt" z.B. auf 2 stellen

• Hallo Linnea

Danke erst mal für die
    schnelle Antwort.

Habe mich villeicht oben auch nicht
    richtig ausgedrückt.

Die Kurven sollen wie du es schon ansprichts
    dann geglättet werden also rund nicht spitz.

Weil meine Kurven wie gesagt spitze Enden haben.
    Mache sowas auch zum ersten mal Kurven zeichnen
    lassen und so deswegen fragte ich nach ob man
    die Spitzen rund (gelutscht) bekommt .

MFG

• Hallo,

Ertsmal frag ich mich warum du soetwas überhaupt willst. Gerade bei Messwerten möchte man normalerweise die Darstellung so genau wie möglich. Ich finde gerade diese Spitzen häufig hilfreich, da eine Glättung doch viele Informationen verlorengehen lässt.
    Ansonsten hast du hier mehrere Möglichkeiten.
    Am besten wäre es wohl du glättest die Daten vor der Darstellung (z.Bsp. mit moving averages). Da hast du dann die freie Auswahl des Algorithmusses.
    Eine andere Variant wäre die Verwendung von TeeFunctions (KLassen von TTeeFunction abgeleitet). Für dich wäre hier z.Bsp TMovingAverageFunction oder vielleicht TCurveFittingFunction.
    Ich hab die selber noch nicht verwendet. Da musst du dich mal selbst in die Hilfe dazu reinlesen.

Ciao

Anmelden zum Antworten