agfa Snapscan 600 installieren

• Hallo is extrem dringend !!! 😞
    Ich habe hier einen uralten AGFA SnapScan 600 (Parallelport)

Ich habe ein Redhat 9 ohne sane und daher folgendes runtergesaugt und installiert (folgende Pakete sollten den Scanner unterstuetzen):
    sane-frontends-1.0.9-2.i386.rpm
    sane-backends-1.0.14-6.i386.rpm
    xsane-0.89-3.i386.rpm
    sowie:
    libieee1284-0.2.8-0.1.i386.rpm (war noetig, wegen Abhaengigkeit ?!)

In man sane-scsi und man sane-snapscan hab ich nur gefunden, dass der Scanner auf
    /dev/sge, /dev/sga, dev/sg4 oder sonst wo bei den sg's liegen soll. Das gilt allerdings nur fuer SCSI Scanner - ich weiss nicht wie es sich mit dem Ding verhaelt, is ja ein Parallelport an dem er angeschlossen ist. Daher brachte auch ein Scanimage -L oder ein sane-find-scaner keinen Erfolg. (Letzteres meinte sogar, dass es zwar SCSI Scanner finden koennte, aber jedoch keine die am Parallelport haengen)

[user@localhost sane.d]$ sane-find-scanner

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
    # you have loaded a SCSI driver for your SCSI adapter.

# No USB scanners found. If you expected something different, make sure that
    # you have loaded a driver for your USB host controller and have installed a
    # kernel scanner module.

# Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports can't be
    # detected by this program.

# You may want to run this program as root to find all devices. Once you
    # found the scanner devices, be sure to adjust access permissions as
    # necessary.

Ich dachte er muesste eigentlich als SCSI Scanner arbeiten, haengt an nem fetten (Centronics heisst der glaub ich) Stecker und koennte somit auch parallel sein, ich habe keine Ahnung ueber SCSI obs da andere Stecker gibt?! sane sollte den Scanner jedenfalls gut unterstuetzen mit SCSI.

Wie kann ich also mein sane-Backend so konfigurieren, dass der Scanner gefunden wird ??? Und wie kann ich den Scanner so konfigurieren, dass er laeuft?? Falls es nicht moeglich sein sollte mit sane, welche anderen Moeglichkeiten gibt es nen alten Scanner zum laufen zu bringen?

Anmelden zum Antworten