kurz Bewerbung-was kommt da rein?

• mich hat gestern abend das schicksal ereilt,dass mein praktikumsplatz weggefallen ist, und ich nun ganz schnell einen neuen finden muss. Da es nun schon etwas spät ist(30. Januar Praktikumsbegin), und nun die ganzen kleinen Läden schon ihre Praktikanten haben, musste ich nun an die größeren Firmen wenden(gelobt seien die lehrer, die immer eine dicke mappe mit praktikumsaddressen bei sich tragen :D).

Ich habe nun einen "Traumplatz" gefunden, das problem ist aber, dass die personalabteilung eine kurzbewerbung haben will.
    Normale bewerbungen könnte ich verfassen, auch wenn ich grade jetzt keine zeit habe, aber von kurzbewerbungen habe ich keinen schimmer.
    Da hier wohl schon einige ihre bewerbungen geschrieben haben, wollte ich fragen ob ihr wisst, was man am besten in so eine kurzbewerbung schreiben soll, bzw was man reinschreiben darf. Name, addresse und telefonnummer ist klar, aber was sonst? zb bin ich mir schon unsicher, ob das geburtsdatum rein muss

Darf ich zb reinschreiben, was für erfahrungen ich auf dem gebiet des praktikumsplatzs mitbringe? die Sekretärin am telefon hat mir gesagt, dass man für den Bereich "IT"(auf dem Bogen meines lehrers stand "Fachinformatiker" ,bemerkung von ihm: "das wird Heikel") schon einiges an Erfahrung mitbringen sollte.

am besten wär es, wenn ich schon heute die bewerbung bei denen in den Briefkasten werfen könnte( frage am rande: wie wirkt es, wenn man die bewerbung persönlich da abliefern würde?)

:xmas1: otze :xmas1:

• Schreib rein warum du den Platz suchst, was du kannst, wofür du dich interessierst, was du schon gemacht hast.

Dazu ein Tabellarischer Lebenslauf mit Bild.

Fertig.

Bye,

Ratgeber

• Schreibe sowas in der Art:

DEIN NAME
    DEINE ADRESSE
    DEINE TELEFON NUMMER

An die 
    ADRESSE DER FIRMA				WOHNORT, am 29.11.2018

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich möchte mich bei Ihnen als Software Entwickler bewerben. Im beigelegten Lebenslauf habe ich Ihnen meine genauen Qualifikationen aufgelistet.

Ich bin 28 Jahre alt und habe an der Universität XYZ EIN Informatik studiert. Ich besitze Fachwissen in den Programmiersprachen: C/C++, Java, C#, MS VB sowie PHP5. Außerdem verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse der Datenbanksysteme: DataFlex, Paradox, dBASE, MS Access, Interbase SQL Server, Centura / Gupta SQLBase Server.

Ich glaube, dass ich den Anforderungen  der FIRMA entspreche. Ich bin sprachlich begabt und die Programmierung von Windows-, Linux- und Unixapplikationen sowie die dynamische Erstellung von Webinhalten und deren Wartung sind zugleich mein Hobby.

Ich ersuche Sie, mir Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung zu geben. Im Falle einer Aufnahme werde ich mich bemühen, stets mein Bestes zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

DEIN NAME

Beilagen:
    Lebenslauf
    Lichtbild
    Staatsbürgerschaftsnachweis

LEBENSLAUF:

Persönliche Daten: DEINE DATEN

SCHULBILDUNG: DEINE SCHULBILDUNG MIT ZEITANGABE (Volksschule in XYX von XYX- XYV)

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten: ALLES AUFLISTEN WAS DU KANNST.

MfG CSS

• Was sind denn "Beilagen" ? Kann man das essen? 😃 👍

• Will ja nicht nur rummotzen, also die Beispielbewerbung ist sicherlich nen guter Anfang wenn man nen bissle in der ändert.

Ich glaube, dass ich den Anforderungen der FIRMA entspreche.

Entweder du weißt es oder nicht, glauben ist nie gut!

Im Falle einer Aufnahme werde ich mich bemühen, stets mein Bestes zu geben.

Das hört sich wie betteln an. Ich würde versuchen die Bewerbung vollkommen ohne Konjunktive zu schreiben, die zeugen meistens von Unsicherheiten.

Aber unter Kurzbewerbung würde ich nur halb formlos was zusammenschreiben auf ein Blatt und das wars. Es geht immerhin um nen Praktikumsplatz und nicht um ne Festanstellung.

• Kann Talla nur zustimmen. Du musst eine Firma davon überzeugen das genau du der beste für den Job bist und nicht jemand anders.

Im Falle einer Aufnahme werde ich mich bemühen, stets mein Bestes zu geben

Warum nur im Falle der Aufnahme. Bemühst du dich sonst nicht.
    Sollten deine Bemühungen fehlschlagen hat die Firma nichts davon

Du solltest dich nicht bemühen das beste zu geben sondern du erfüllst die Anforderungen.
    Somit kann das Unternehmen von Dir profitieren.

• das sind Anlagen und keine Beilagen

Anmelden zum Antworten