Mit DLL(fenstern) kommunizieren

• HI!

ich habe ein problem ich muss mich mit meinen dll fenstern "unterhalten" koennen.
    also nachrichten verschicken und empfangen koennen.

ich hba in der faq geschaut und folgendes gefunden:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=8132

theorietisch koennte ich dass shcon benuzten nur wundere ich mich ob es da nicht
    einen eleganteren weg gibt das host programm mit seinen dll's unterhalten zu lassen....

danke fuer die hilfe
    mfg frey

• Du startest die DLL- Fenster doch im Hostprogramm.
    Da kann doch Das Dll- Fenster eine Nachricht an 'Parent' schicken, in welcher das eigene Handle mitkommt - in LParam zB. Damit koennen sich doch beide 'unterhalten'.

Oder Du machst ne spez. Funktion in die DLL, womit Du den DLL- Fenstern dias Parent- Windows- Handle mitteilst.

• hi

aahhh ich sehe das prinzip.... hast du da eine genauere oder mehr explizite beschreibung?

• Nö, nix genaues. 😕

Allgemein:

Mit SendMessage (PostMessage) an Parent- Handle ne EIGENE Nachricht senden. Das Fenster Handle in LParam oder WParam mitgeben.

In Hauptform muss ein EIGENER Eventhandler existieren. (Scha mal bei MessageMap - damit mach ich sowas)

Im Messagehandler wird der Parameter LParam ( oder WParam) gelesen und GESPEICHERT.

In DLL- Form auch fuer alle nötigen Nachrichten nen Handler einrichten- voila.

Anmelden zum Antworten