Drucker - Druckkopf über LTP positionieren?
-
Guten Tag!
Nachdem ich meinen Vater dabei erwischt habe wie er unseren uralt HP DeskJet 500C entsorgen wollte kam mein Basteltrieb wieder auf und ich erhoffte mir den Druckopf zeichenweise positionieren zu können, was über den Textmodus früher bei den Nadeldruckern immer so viel spaß machte.
Drucken Textmodus:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39171Das Problem bei diesem Tintendruckern ist nun, dass dieser offensichtlich schon zu intelligent ist und die Zeichenketten Puffert.
D.h. er wartet immer bis man einige Zeichen übertragen hat und die Zeile dann mit \r\n ambschließt bevor die Zeile auch gedruckt wird.
Ebenso werden einfache Zeilenumbrüche \r\n erst einmal ignoriert bis auch wieder Text dazwischen war der gedruckt werden kann, Leerzeichen blendet das Gerät einfach aus.
Im Textmodus scheine ich somit nicht wirklich weiter zu kommenGibt es noch eine weitere Möglichkeit möglichst Duckerunabhängig (HP, Epson etc.) den Druckkopf zu positionieren, oder bleibt nur der Griff zum Druckerumbau mit eigenem µKontroller?
Besten Dank!
Simon