Weihnachtszeit, Selbstmordzeit
-
Jedes Jahr zu Weihnachten steigt die Selbstmordrate im Vergleich zum
Rest des Jahres enorm an.Wer von euch hat schonmal ernsthaft an Selbstmord gedacht und was hat
euch dann doch davon abgehalten ?Was mich angeht, denke ich nicht nur häufig darüber nach, sondern
träume mir schon monatelang irgendwelchen Mist zusammen.
Wache morgens schweißgebaded auf und saug den ganzen Mist aus
meinem Familienumfeld weiter in mich auf. Tag für Tag.Manchmal beneide ich einen Freund von mir, der konsequent zum
Ende gefunden hat. Und einige Tage später kann ich es dann doch
nicht mehr verstehen und frage mich: Warum hat er das gemacht ?
:xmas2:
-
mal ernshaft
den mist der familie aufsagen ist nicht ziel.
spätestens wenn du ausziehst, lebst du dein eigenes leben.
wenn du schon ausgezogen bist, und weiter keine ablösung findest, suche hilfe in gesprächen professioneller art.
wenn die träume überhand nehmen und sie dir in irgendeiner form das leben erschweren, geh zu einer beratung deiner wahl, egal, ob nur drüber sprechen, oder sonstwas geeignetes.klar denken viele mal an selbstmord. aber im grunde ist es nur ein gedankenspiel, um das leben erträglicher zu machen in einigen phasen.
aber: es ist dein leben. du bist dafür verantwortlich. wenn irgendetwas nicht gut läuft, versuche, es zu ändern, oder zumindest für dich in der jeweiligen phase einigermaßen lebenswert zu machen.
und nutze die hilfen.
ohne gespräche und therapiemöglichkeiten hätte ich den ganzen mist sicher nicht gemeistert.
alleine kommt man schwer auf auswege. und der blödeste ist der ausweg des selbstmords, denn danach kommt nix mehr. und wer weiß, was hätte noch kommen können, ich möchte das jedenfalls wissen.
-
Meine Meinung dazu:
Selbstmord ist ein Verbrechen!
Mir gehts auch oft nciht gut, aber dennoch ist das Leben wunderbar und einzigartig. Du hast du einmalige Möglichkeit bekommen, daran teilzuhaben und willst das einfach wegwerfen? Ich bin nciht gläubig, denke, es gibt nur das hier und jetzt und das ist kurz genug, das sollte man genießen und nicht selber wegwerfen
Wenn du einmal über längere Zeit dem Tod ins Auge schaust, dann weißt du, was ich meine. Und wieviel Glück du hast, dass du Gesund bist.
Konzentriere dich mal auf die Positiven Seiten deines Lebens und nciht immer nur auf das, was besser sein könnte.
In diesem Sinne :xmas1:
-
huhu,
ich bins diesmal net
ich bin schon ausgezogen, und "saug" von meiner familie hoffentlich nix mehr auf.kann elise nur zustimmen.
Wenns vielleicht gerade weihnachten schlimm ist, versuch raus zu kommen; unter nimm was mit leuten die du magst. Oder unternimm was ablenkendes.