Gutes Musikerforum/ Gitarrenforum ?
-
Kennt jemand ein gutes Musikerforum bzw. Gitarrenforum ??
Danke
:xmas2://am besten auf deutsch

// :
Habe auch mal ein bisschen gesucht, aber nichts richtiges gefunden, habe eingntl. 2 Fragen :
1. :
Gibt es ein Programm mit dem man "sein ohr trainieren kann" ? Also sprich, der gbt ein ton aus und man soll sagen ob das ein C, D, E, oder so ist usw. ? und vielleicht auch später, mit akkorden usw. (eins mit intervallen hab ich ...)2. :
Was spielt ein 2ter Gitarrist meist so in Bands ?
Also, komme inne band wo ein gitarrist ist und ich soll mir auf dessen riffs etwas mich überlegen, was amcht man da ? das gleiche spieln - ne, gleiche akkorde höher, oder tiefer njo..... immer sit auch doof, klar ab und zu mal nen kleines solo aber man kann ja den rest nicht so einfach da rum stehen..... klargibts da noch viele andere möglichkeiten - aber welche und wie geht des ? ...thx & bye
-
Ranus.net schrieb:
Danke
:xmas2://am besten auf deutsch

// :
leider net. aber auf www.olga.net gibt es einige tuts.
Habe auch mal ein bisschen gesucht, aber nichts richtiges gefunden, habe eingntl. 2 Fragen :
1. :
Gibt es ein Programm mit dem man "sein ohr trainieren kann" ? Also sprich, der gbt ein ton aus und man soll sagen ob das ein C, D, E, oder so ist usw. ? und vielleicht auch später, mit akkorden usw. (eins mit intervallen hab ich ...)auch haben will... ich erkenne auf immer nur ob ein ton falsch is ( recht gut) aber ich kenn net sagen welcher ton das is, und ob dieser zu hoch oder zu tief ist
2. :
Also, komme inne band wo ein gitarrist ist und ich soll mir auf dessen riffs etwas mich überlegen, was amcht man da ? das gleiche spieln - ne, gleiche akkorde höher, oder tiefer njo..... immer sit auch doof, klar ab und zu mal nen kleines solo aber man kann ja den rest nicht so einfach da rum stehen..... klargibts da noch viele andere möglichkeiten - aber welche und wie geht des ? ...thx & bye
ich würde sagen das kommt drauf an was ihr spielt.
Hol dir mal
Die neue Harmonielehre | ISBN: 3927190004vielleicht findest du da ein paar anregungen.
-
-
wir spielen was in die hm schneller punk, rock, pop-punk richtung...
sängerin, kräftige gitarren, deftiges schlagzeug und bass...recht schnell njo

-
Mit dem Gehörbildungsprogramm kann ich wahscheinlich weiterhelfen. Müsste ich aber erst suchen. Also wenn noch Interesse besteht, kann ich gerne mal auf die Suche gehen. Das bzw. die beiden Programme sind echt gut. Hab dank der Progs auch die theoretische Aufnahmeprüfung in Arnheim an der Musikhochschule geschafft.
-
@Ranus.net
Ich habe gerade erstmal deinen kompletten Post gelesen.Also, das absolute Gehör kannst du natürlich mit solchen Programmen nicht erlernen
oder eher gesagt, kann man es eigentlich (fast) gar nicht erlernen. Entweder man hat es oder man hat es nicht. Du hast ja oben geschrieben, dass das Programm einen
Ton spielen soll und du willst darauf hin lernen, zu wissen, welcher Ton das war.
Du kannst aber als "normal sterblicher" nur lernen, Töne in Relation zueinander zu
bestimmen.Gruss
-
danke, wäre nett, wenn du das mal raususchen würdest...
ja, aber irgendwie muss man ja trotzdem an den ersten ton herankommen, ...
also intervalle konnt ich mal vor so 2jahren bestimmen (da hatten wir das in musik, lehrerin saß am klavier und wir mussten bestimmen.... njo),... jetzt saßen letztens ein freund und ich vor einem musikstück (er spielt klavier), und ich fragte ihn, ob er das solo heraushören könne... er hat sich den anfang 2mal angehört gesagt, dass das mti einem a startet und hat dann recht schnell den rest herausgehört... aber irgendwie muss man ja auf dieses a kommen....
und ich denke, dass ich das gerne mal nen bisschen testen/üben würde ;)... :xmas2:
danke schonmal

-
Ranus.net schrieb:
Klassische Aufteilung bei vielen Musikrichtungen ist: ein Rhythmusgitarrist + ein Leadgitarrist; was spielt Ihr denn für Musik?
-
"wir spielen was in die hm schneller punk, rock, pop-punk richtung... "
ja was der rhytm. gitarrist spielt ist klar... aber der leadgitarrist ? man kann ja nciht die ganze zeit den gesang "mitspielen", oder solos oder so... was spiet der ?
also z.B.
man spielt irgendwie z.B. sowas heir C - Am - F - G ... ist so nen std teil, was spielt dann der leadgitarrist ???
-
Ranus.net schrieb:
Sorry, hab ich überlesen.
aber der leadgitarrist ? man kann ja nciht die ganze zeit den gesang "mitspielen", oder solos oder so... was spiet der ?
Nein, keine Solos, aber einfach irgendwelche kleinen Fills bis man dann endlich auch ein Solo spielen darf.

man spielt irgendwie z.B. sowas heir C - Am - F - G ... ist so nen std teil, was spielt dann der leadgitarrist ???
Ok, so eine ähnliche Akkordfolge hat auch "Young Boy" von Paul McCartney, hör Dir einfach mal an was der Leadgitarrist (Steve Miller) da zwischendurch teils drüberspielt, das klingt eigentlich recht gut find ich.
Aber was Du spielst kommt eh immer auf das jeweilige Umfeld an; die Punker sind was raffinierte kleine Licks und Fills betrifft teils nicht ganz so einfallsreich wie andere, weil entweder die Rhythmusgitarre so dominant ist dass daneben nicht viel Platz hat, oder es überhaupt nur einen Gitarristen gibt. Diesbezüglich haben andere Musikrichtungen oft mehr zu bieten, hör Dich am besten einfach mal nach guten Sachen mit 2 Gitarren an, dann weißt Du schon was ich meine.
-
Ranus.net schrieb:
ja was der rhytm. gitarrist spielt ist klar... aber der leadgitarrist ? man kann ja nciht die ganze zeit den gesang "mitspielen", oder solos oder so... was spiet der ?
also z.B.
hör dir mal sonic youth an, die haben 2, manchmal 3 lead gitarren.
-
Also ein Programm hab ich schon gefunden.
Falls du es noch haben willst, hier ist meine icq: 310763993
-
Ranus.net schrieb:
-
Den Link von Bashar wollte ich hier jetzt eigentlich auch reinsetzen. Ist ein super Forum.
Zu dem Programm: Link... Guck auf der Seite mal nach 'Sounds'. Habe ich mal vor Ewigkeiten geschrieben.. Vielleicht funktioniert es ja sogar richtig und hilft dir...
MfG Aoeke