Ist Linux wirklich besser als Windows
-
Hallo :xmas2: könntest Du mir das mal genauer erklären?
-
Jein.
-
Vyros schrieb:
Hallo :xmas2: könntest Du mir das mal genauer erklären?
Ich kenne keinen Rudolf, komisch.
Diese Aussage lässt sich mit ja und nein beantworten. An machen Bereichen ist ein Unix-System die bessere Wahl, an manchen Bereichen ist Windows unschlagbar.
Wenn du einen Server haben willst, oder ein Netzwerk einrichten willst, dann hast du mit Unix, GNU/Linux, *BSD die bessere Karten, weil diese Systeme praktisch dafür entwickelt sind, sie kennen viel mehr Sicherheit und durch das (ausgereifte) Rechtesystem ist schwer ein solches System zu knacken, vor allem, wenn man ein normaler User. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie unkanckbar sind, nur ist um einiges schwieriger. Eine weit verbreitet Lüge ist, dass unter GNU/Linux keine Viren gäben, das ist Unsinn, weil sie es gibt. Aber sie sind meistens eher harmlos, weil sie kaum Schaden einrichten können. Da Unix-Systeme das Rechtesystem haben, wo root (der Superuser) eigentlich der einzige ist, der das System verwalten kann und Software installieren kann und die bei den Programmen alleine über Schreibrechte verfügt, ist schwer für Viren sich einzunesten, denn ein normaler User kann außer seinen eigene Dateien keine system wichtige Dateien und/oder Programme überschreiben. Es gibt kein MS IE, daduch ist man sicher, dass die meisten Windows Viren und IE Attacks nichts einrichten können.
Was graphischen Oberflächen angeht: Meiner Meinung nach ist Unix besser ausgerüstet als Windows, erstmal, weil wir ein komplett anders Konzept haben von einer graphischen Oberfläche. Windows ist ein System, dessen kernel (bzw. Herz des Systems) alles machen will, die Kontrolle über alles haben will und sogar eine graphische Oberfläche haben will. Unix benutzt aber sozusagen viele kleine Helfer, die die ganze Arbeit leisten (solche Programme werden deamonen genannt) und wenn einer streikt, killt man seinen Prozess und startet ihn neu, ohne dass das System überhaupt nicht merkt, dass etwas abstürtzt (was von windows nicht zu erwarten ist). Das gleiche gilt für die graphsiche Oberfläche: Wir haben ein externes Programm namens X Server (standard ist der Server von xorg, früher war xfree68). Dieser Server ist ein rießiges Programm, welches die gesamte graphische Oberfläche verwaltet, im Computer und sogar im Netzwerk (ein sehr großes Unterschied zu der Gra. Oberfl. von Windows) und man sogar mehrere graphsichen Oberfächen laufen, und graphische Oberflächen in eine bereits vorhanden graphische Oberfläche starten, usw.
Es gibt neben dem X Server, die Window Managers. Diese sind Programme, die vom X Server gestartet werden, die dein Desktop erzeugen, sie bieten dir je nach Window Manager die Möglichkeit an, deine Fenster so zu gestalten, wie du willst, mit oder ohne Knöpfe, ein Desktop mit oder ohne Icons, mit oder ohne Start-Knopf, usw. Die Window Managers sind in der Regel kleine Programme, die einfach dazu da sind, die Fenster zu verwalten (dazu zählen fluxbox, fvwm, windowmaker, usw). Es gibt aber auch die Desktop Envirnoment, diese Programme sind umfangreicher als die Window Managers, sie sind größer und du kannst du als die graphische Oberfläche von Windows vorstellen. Sie sind wie Windows, damit kannst du praktisch dein ganzes System verwalten, bekommst ein Haufen Tools und Programme wie der Windows Explorer. Dazu zählen KDE und Gnome und andere.
Mittlerweile hat GNU/Linux eine ziemlich gute Multimedia-Unterstützung, leider nicht so ausgereift wie bei Windows, teilweise weil die Hardware-Hersteller keinen Linux-Support haben möchten und ihre Treiber einfach nur Windows erstellen. Obwohl es unter GNU/Linux auch sehr gute Multimedia-Tools gibt, kommen die meisten nicht an die von Windows ran (mit Paar Ausnahmen wie mplayer), Spiele sind nicht so verbreitet, weil DirectX nur für windows gibt und die meisten Spiele DirectX benötigen und wenige Spiele setzen OpenGL an.
Das wäre im ganzen alles, was ich jetzt sagen kann, ohne weitere Fragen fällt mir nichts mehr ein.
-
@supertux
du hast dir ganz schon viel arbeit gemacht für jemanden den es gar nicht interessiert was du schreibst und der in jedem forum einfach nur müll schreibt.
-
@supertux:
Du scheinst ja nicht gerade trollresistent zu sein..... :p
-
Die Antwort ist natürlich JA
Aber `don't feed the trolls`!