hab ein paar fragen

• hi,
    Ich hab gerade neu angefangen mit dem proggen.
    Ich hab 2 fragen :
    1. Wie öffne ich z.B. eine about box, also ich meine ich hab jetzt Form1 (hauptprogramm) und Form2 (about box) wie starte ich die ??? ich habs mal ausprobiert mit

Show.Form2();

das hat aber nicht geklapt.

2. Wie starte ich programme über ein Button ohne das sich das projekt schliesst?

Danke im voraus

ps: Ich benuntzte Borland 6 Evaluation

• Hallo

1. Wie öffne ich z.B. eine about box, also ich meine ich hab jetzt Form1 (hauptprogramm) und Form2 (about box) wie starte ich die ??? ich habs mal ausprobiert mit

Show.Form2();

das hat aber nicht geklapt.

das muß heißen

Form2->Show();
    ...
    Form2->Close();
    //oder
    Form2->ShowModal();

natürlich muß der Header von Form2 in Code von Form2 included sein.

2. Wie starte ich programme über ein Button ohne das sich das projekt schliesst?

Ich denke, du suchts die WinAPI-Funktion ShellExecute. Such mal in der FAQ oder im WinAPI-Forum danach

bis bald
    akari

• 1. Arbeite das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durch, das erspart dir (und uns) einen Haufen solcher Standardfragen.

2. Siehe FAQ, unter "Allgemein - externes Programm starten".

3. In Zukunft bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema. Dann fällt es dir auch leichter, aussagekräftige Überschriften zu formulieren. Danke!

• okay wenn ich jetzt

Form2->Show();

dann bekomm ich den fehler

[Linker Warnung] Public symbol '_Form2' defined in both module C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\PHIL\EIGENE DATEIEN\BORLAND\GOHIC_MP.OBJ 
    and C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\PHIL\EIGENE DATEIEN\BORLAND\UNIT2.OBJ

und mit winapi ich gaub das hast du falsch verstanden, ich meinte damit befehle wie execlp oder open, aber open klappt nicht und bei execlp schliesst der immer das projekt

aber trotzdem danke

hab aber noch ne frage 🙂
    wi kann ich sachen über einen Knopf speicher also save as

• ttttthhhhhhhhhxxxxxxxxx
    klappt jetzt alles 😋

Anmelden zum Antworten